WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Datenaquise Datenmenge zeitlich sortieren/speichern

 

LEO440

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2015, 16:02     Titel: Simulink Datenaquise Datenmenge zeitlich sortieren/speichern
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich bin neu hier. Schon mal vorab, das Forum hat mir schon sehr oft geholfen, ich bin nur grad an einem neuen Thema dran, bei dem ich nicht weiterkomme. Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen.

Vorab will ich klarstellen, dass es sich hier um ein privates Projekt handelt und ich aus Interesse daran arbeite.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

Ich bekomme Sensordaten einer Objektsensorik auf einen Simulink-Block und kann mit den Signalen in Form von einzelnen Botschaften arbeiten. Diese Daten kommen stets zugehörig zu einem Objekt zu einem festem Zeitschritt in meinem 1. Simulink-Block an und müssen einzeln verarbeitet werden. Ich habe mal ein Blockschaltbild gemacht, siehe Anhang.

Ich möchte die Sortierung per Matlab-File-Block machen, also als ausgeschriebenen Code. Falls jemand eine effizientere Lösung ausfindig machen kann oder kennt, bitte sagen.

Was ich brauche, ist die Sortierung und vorallem Sammlung der Daten eines jeweiligen Zeitschritts. Sagen wir, ich brauche diese Sortierung in Form einer Matrix, welche mir in den Spalten die Daten einsortiert. Dann kommt der nächste Zeitschritt und die Daten müssen wieder geprüft und ggf. einsortiert werden.

Mein Problem liegt an dieser Stelle also an der Datenaquise der zeitlich konstant eintreffenden Daten. Ich hoffe mir kann jemand da Hilfe anbieten oder eine Tipp für einen geeigneten Simulink-Block geben. Das mir jemand meine Arbeit komplett abnimmt, ist nicht Sinn dieses Forumseintrags Wink

Meine gedachten Vorgehensschritte des Matlab-file-Blocks nach Erhalten der Daten sind: (Dabei beziehen sich die Daten jeweils immer nur für einen Zeitschritt!)
Code:

%Objekt-ID herausfiltern und speichern
%Daten des ersten Objekts werden eingelesen
%Zwischenspeicherung der ObjektID

aktuelle_id = Verfolgung.ObjektID


%while-Schleife, solange ein Objekt erkannt wird, sollen die Daten eingespeichert, bzw. sortiert werden

while (aktuelle_id)
{

%Zunächst muss aber erst herausgefunden werden, ob das Objekt, welches gerade gesendet wurde, überhaupt relevant ist. Dies geschieht, indem eine Abfrage zur Position erstellt wird. Ist das Objekt nicht relevant, so soll die Schleife verlassen werden, bzw. keine Sortierung der Daten ausgeführt werden.


%Daten in Matrix einsortieren, z.B. über switch case also: z.B.

switch aktuelle_id;
case = 0001;

%Hier soll dann der Befehl kommen, die relevanten Daten aus den Botschaften in die Matrix einzuspeichern.
%Einspeicherung der in Matrix. In den Zeilen sollen die IDs und in den Spalten jeweils die Daten, z.B. Abstand gespeichert werden.


%Ausgabe der Matrix in Form eines Excel-Files

}


%Weiterführend muss geklärt werden, ob ein erkanntes Objekt mit einer anderen ID vielleicht nicht einem vorhandenen Objekt zugeordnet werden kann. Es muss also auch ein Abgleich zwischen alten, bereits in die Matrix eingespeicherten Daten und den neuen Daten entstehen.
% --> if-schleife

%Am Ende werden die Daten in einem Scope visualisiert
 

Funktion ohne Link?


Ich habe noch weitere Sachen mit den Daten vor, diese sollen aber erstmal nicht Bestandteil dieses Eintrags werden.

Ich bin gespannt auf Meinungen, Anregungen und vielleicht Ansätze wie ich dieses Thema lösen kann.

Viele Grüße

der Leo

Flussdiagramm.PNG
 Beschreibung:
Vorgehensweise

Download
 Dateiname:  Flussdiagramm.PNG
 Dateigröße:  41.35 KB
 Heruntergeladen:  402 mal


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2015, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo LEO440
bitte erstell keine doppelpost.
grüße
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2015, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, sorry das war nur weil ich meinen ersten Post falsch eingeordnet hatte.
Danke für das löschen.
Gruß
Leo
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.