WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink: Objekterkennung, Merkmalsextraktion, Matching

 

Dionysos
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 64
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2011, 23:01     Titel: Simulink: Objekterkennung, Merkmalsextraktion, Matching
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich versuche mich derzeit an eine etwas größere Sache heranzutasten und daher muss ich mir die Image and Video Processing Toolbox nahelegen.
Ich will aus einem Bild ein Objekt erkennen durch Vorgabe der Schablone, anderst fomuliert, eine Untermatrix in einer Matrix finden (Grauwerte).

Aus diesem Grund habe ich mir folgendes Beispiel überlegt:

Eine Gemüseschale und der gesuchte Knoblauch soll angezeigt werden.
Das Modell ist soweit fertig aber es funktiniert nicht. Ist das jetzt nur eine Einstellungssache oder bin ich total auf dem Holzweg? Vielleicht hat einer von euch eine Idee un kann mir auf die Sprünge helfen.

Schönen Dank schonmal,
Gruß

Knoblauch.png
 Beschreibung:
Knoblauch (Schablone)

Download
 Dateiname:  Knoblauch.png
 Dateigröße:  23.92 KB
 Heruntergeladen:  1094 mal
peppers.png
 Beschreibung:
Gemüseschale (Vorgabebild)

Download
 Dateiname:  peppers.png
 Dateigröße:  280.93 KB
 Heruntergeladen:  1082 mal
objekterkennung.mdl
 Beschreibung:
Simulink Modell

Download
 Dateiname:  objekterkennung.mdl
 Dateigröße:  30.07 KB
 Heruntergeladen:  756 mal

_________________

Dionysos
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Sco
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 699
Anmeldedatum: 15.08.10
Wohnort: Dundee
Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2011, 00:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe deine File nicht angeschaut, da ich mit Simulink nicht so bewandert bin, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen dass es derartige Programme auf Matlab Exchange gibt (ggf. nicht in Simulink gelösen).

MFG

Sco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2011, 08:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

Sco hat bereits darauf hingeweisen, dass im Fileexchange zumindest die Funktion SimpleColorDetection ist. Daher kenne ich auch Dein Bild und bin mir nicht sicher, ob ob Du die Funktion bereits kennst. Da Du einen tatsächlich existierenden und absolut identischen Vergleich suchst, wäre die Mustererkennung vieleicht hilfreicher. Dazu folgendes Beispiel:

http://www.elborn.de/informatik/verkehr.pdf

Es gibt auch eine Matlabfunktion zur Mustererkennung, die ich leider nicht mehr habe, oder besser gesagt, in den "unendlichen Weiten" z.Z. nicht wiederfinde. Zur Mustererkennung mit Matlab gibt es viele Ergebnisse, die in Deinem Beispiel auf jeden Fall funktionieren. Das Problem tritt erst auf, wenn das Muster "so ähnlich", gedreht oder nicht abgegrenzt ist.

Viel Glück

Hubertus


Edit:

In Help gibt es ein Beispiel zur Funktion: normxcorr2, die Deinem Beispiel wohl sehr nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet von Hubertus am 30.03.2011, 10:04, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2011, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn diese Produkt gerade im Test ist sollte doch ein MathWorks Applikationsingenieur zur Unterstützung eingebunden sein, oder? Falls das nicht der Fall ist bitte ich um Kontaktaufnahme.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Dionysos
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 64
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2011, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@ Sco und Hubertus:
Auf den Tipp mit dem exchange bin ich euch erstmal dankbar. Nur ist es derzeit sehr schwer nach etwas zu suchen, was ich nicht mal bezeichnen kann, bzw. nicht weiß wonach ich suchen soll. Das Bsp. "normxcorr2" kannte ich nicht, habe nur das Bild zufällig im Matlab Ordner gefunden, werde mir das morgen genauer ansehen.
Die Funktion zur Mustererkennung wäre perfekt wenn du sie finden könntest! Jedoch habe ich genau das Problem welches du erwähnt hast.

@ Andreas:
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. War der Tipp für micht gedacht?

@ All:
Also letztentlich soll das Ziel sein mit einer bewegten Kamera Objekt(e) zu identifizieren. Somit fällt die Hintergrundsegmentierung aus dem Bsp. des Links raus.
Daher versuche ich mit vordefinierten Schablonen/Templates, Objekte zu identifizieren. Später dann nur in einer bestimmten ROI.
Das ist für mich bisher die einzig sinvolle Lösung des Projekts (außer es gibt eine bessere Idee).
_________________

Dionysos
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2011, 21:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, ich dachte bei der Formulierung es handelt sich um ein geplante Neuanschaffung. Und da hilft es natürlich jemanden an der Seite zu haben.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Dionysos
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 64
Anmeldedatum: 16.09.09
Wohnort: ---
Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2011, 22:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es handel sich dabei um ein Hochschulprojekt, nicht von einem Produkt einer Firma, wobei mir das neue System vom Volvo S60 helfen würde Smile. Jemand an meiner Seite könnte ich immer gebrauchen, aber ich denke nicht das jemand kostenfrei der sich mit der Materie auskennt da reinkniet, ausser diese Community hier.
_________________

Dionysos
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sco
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 699
Anmeldedatum: 15.08.10
Wohnort: Dundee
Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2011, 01:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht hilft dir der Link ja, klingt jedenfalls auf den ersten Blick interessant:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....esentation-implementation

Ansonsten such halt mal selber nach Keywords wie: pattern recognition, pattern detection, object recognition, object detection usw..

MFG

Sco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.