WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink: Wie Signal für bestimmten Zeitraum unterbrechen?

 

wolfgangb

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 21:45     Titel: Simulink: Wie Signal für bestimmten Zeitraum unterbrechen?
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand mit nem kleinen simulink-problem helfen.
ich bin kompletter simulink-neuling und würde mich freuen, wenn erklärungen so einfach und vollständig wie möglich wären. Wink

ein prüfstand hat einen öl-kühl-kreislauf, welcher von einer zahnradpumpe betrieben wird. diese zahnradpumpe hat eine drehzahlüberwachung, welche überwachen soll, ob die pumpe wirklich mit der gewünschten drehzahl von "30" läuft. die überwachung soll folgendermaßen funktionieren:

ein ist-drehzahl-signal der zahnradpumpe wird von einem soll-drehzahl-signal abgezogen. wenn die differenz der beiden werte eine bestimmte schwelle überschreitet wird eine notabschaltung aktiviert. soweit so gut.
in dieser überwachungsfunktion liegt die genannte soll-drehzahl über einen switch an. ist die pumpe aus, ist der wert für die soll-drehzahl "null". schaltet die pumpe an, legt das anschaltsignal den switch um und der wert für die soll-drehzahl beträgt von jetzt an "30".

jetzt zum problem:
da die pumpe nicht unendlich schnell anfährt und ausläuft, aktiviert sich die notabschaltung immer dann, wenn während dem anfahren/auslaufen der pumpe die soll-drehzahl bereits von dem switch geändert wurde, die ist-drehzahl sich aber erst langsam an diesen wert annähert.

wenn ich das "ausgangssignal" der überwachung für einen bestimmten zeitraum unterbrechen/ausblenden könnte, könnte ich die anfahrzeiträume aus der überwachung ausschließen.
ich bräuchte also einen block o.ä. der ein signal für einen bestimmten zeitraum ausblendet (zu null setzt) nachdem er einen steuerimpuls bekommen hat. danach soll das aktuelle signal wieder durchgeleitet werden.

ich hoffe, jemand ist schlaug geworden aus meinen erklärungen und kann mir helfen.
je einfacher das umzusetzen ist, desto besser!

gruß Wolfgang


Kamui1981
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 26.11.09
Wohnort: Nürnberg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2009, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Wolfgang,

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du durch ein
"High"-Signal eines "Steuerimpulses" das Ausgangssignal der
Überwachung für einige Zeit sperren?

(Kann das Bild hier nicht einfügen, deswegen hab ich das jetzt in den
Anhang gepackt.
Hoffe es hilft dir weiter.)

Verzoegerungsglied.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verzoegerungsglied.JPG
 Dateigröße:  172.57 KB
 Heruntergeladen:  1746 mal

_________________

Der heutige Stand der Wissenschaft lässt sich in folgendem Satz zusammenfassen:
"Am Anfang gab es nichts! Und es explodierte!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wolfgangb

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2009, 16:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo kamui,

vielen dank für deine mühe.
soweit ich das sehen kann, müsste das wirklich funktionieren! testen kann ich es noch nicht, da der prüfstand derzeit wieder läuft (bisher ohne sicherheitsüberwachung der pumpe) und ich deshalb das neue simulink-modell nicht auf die dspace-karten laden kann.

gruß wolfgang
 
wolfgangb

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2009, 18:47     Titel: bitte um prüfung meines entwurfs!
  Antworten mit Zitat      
bevor dein vorschlag kam, hatte ich mir folgendes überlegt gehabt...

unterschied zu deiner version wäre, dass man keine geschätzte "totzeit" vorgeben muss, sondern die schaltung selbst entscheidet, ob der anfahrvorgang abgeschlossen ist.

falls jemand lust und laune hätte den entwurf auf logik zu prüfen, wäre ich natürlich dankbar!

gruß wolfgang
 
wolfgangb

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2009, 18:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hier der anhang:

drehzahlüberwachung_.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  drehzahlüberwachung_.jpg
 Dateigröße:  110.2 KB
 Heruntergeladen:  1498 mal
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.