WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink: Wie Signal für bestimmten Zeitraum unterbrechen?

 

wolfgangb

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2009, 21:45     Titel: Simulink: Wie Signal für bestimmten Zeitraum unterbrechen?
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand mit nem kleinen simulink-problem helfen.
ich bin kompletter simulink-neuling und würde mich freuen, wenn erklärungen so einfach und vollständig wie möglich wären. Wink

ein prüfstand hat einen öl-kühl-kreislauf, welcher von einer zahnradpumpe betrieben wird. diese zahnradpumpe hat eine drehzahlüberwachung, welche überwachen soll, ob die pumpe wirklich mit der gewünschten drehzahl von "30" läuft. die überwachung soll folgendermaßen funktionieren:

ein ist-drehzahl-signal der zahnradpumpe wird von einem soll-drehzahl-signal abgezogen. wenn die differenz der beiden werte eine bestimmte schwelle überschreitet wird eine notabschaltung aktiviert. soweit so gut.
in dieser überwachungsfunktion liegt die genannte soll-drehzahl über einen switch an. ist die pumpe aus, ist der wert für die soll-drehzahl "null". schaltet die pumpe an, legt das anschaltsignal den switch um und der wert für die soll-drehzahl beträgt von jetzt an "30".

jetzt zum problem:
da die pumpe nicht unendlich schnell anfährt und ausläuft, aktiviert sich die notabschaltung immer dann, wenn während dem anfahren/auslaufen der pumpe die soll-drehzahl bereits von dem switch geändert wurde, die ist-drehzahl sich aber erst langsam an diesen wert annähert.