Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Elektromobilität: E-Drive Entwicklungsingenieur HV-Energiemanagement und Betriebsstrategie (m/w)
Entwicklung von Teilfunktionen für Energiebordnetze
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Application Engineer (m/w)
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten und Präsentation beim Kunden
Control Techniques GmbH - Hennef

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Slider Callback im Pushbutton Callback aufrufen

 

JOSO3986
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.11.16
Wohnort: Heilbronn
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 09:19     Titel: Slider Callback im Pushbutton Callback aufrufen
  Antworten mit Zitat      
Hi nochmals,

ich würde gerne einen Slider Callback in einem Pushbutton Callback aufrufen, sprich sobald ich den pushbutton gedrückt habe würde ich gerne die Werte über den Slider verändern können!

Kann mir da jemand nen Beispielcode geben? Hab bis jetzt nichts im Netz gefunden.

Ich bedanke mich vielmals
_________________

Grüße Josip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 16:58     Titel: Re: Slider Callback im Pushbutton Callback aufrufen
  Antworten mit Zitat      
Hallo JOSO3986,

Die Frage ist noch nicht klar: Wieso soll der Slider-Callback beim Drücken des Buttons aufgerufen werden? Wie möchtest Du die "Werte über den Slider verändern", während der PushButton noch gedrückt ist? Mit der Maus? (Oder hast du 2 Mäuse angeschlossen? ;-) )

An sich kann man andere Callbacks einfach aufrufen, ganz normal, wie man andere Funktionen auch aufrufen würde:
Code:
function ButtonCallback(hObject, EventData)
handles = guidata(hObject);

SliderEventData = [];  % Oder was auch immer Du da brauchst
SliderHandle = handles.SliderHandle;  % Oder wie der bei Dir benannt ist
SliderCallback(SliderHandle, SliderEventData);

Du kannst auch von Button-Callback den 'Value' des Sliders setzen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JOSO3986
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.11.16
Wohnort: Heilbronn
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 17:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan Smile

ne habe ich nicht! Es geht um folgendes:

Ich habe drei Simulinkmodell bei denen jeweils das Gain mit ein und dem selben Slider gesteuert werden soll! Ich weiß nicht wie ich das realisieren soll. Ich habe es für ein Modell hin bekommen aber wie programmiere ich meine Logik das ich da eine Differenzierung zwischen der Auswahl der Simulinkmodelle bekomme.

So schaut das das jetzt für das eine Simulinkmodell aus:

Code:
%
function rotation_xyz_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to rotation_xyz (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)


% Hints: get(hObject,'Value') returns position of slider
%        get(hObject,'Min') and get(hObject,'Max') to determine range of slider
%Creates the Rotation

rot_deg = get(handles.rotation_xyz,'Value');
set(handles.rot_deg_value,'String',num2str(rot_deg));
set_param('revolute_joint/Animation/Rotation/Gain','Gain',num2str(rot_deg));
 


Ich will mit diesem Slider noch zwei weitere Gelenke bzw. Modelle aufrufen.

Smile
_________________

Grüße Josip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
JOSO3986
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.11.16
Wohnort: Heilbronn
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2016, 10:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan wollte dich fragen ob du mein Anliegen schon angeguckt hast Smile
_________________

Grüße Josip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2016, 12:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo JOSO3986,

Das Problem betrifft also eigentlich gar nicht den Slider, sondern Simulink. Da ich kein Simulink habe und auch nicht damit arbeite, habe ich keinen Ratschlag.

Zitat:
Ich habe drei Simulinkmodell bei denen jeweils das Gain mit ein und dem selben Slider gesteuert werden soll!

Wenn ich den Hilfetexte von set_param lese, ist der erste Input eine Referenz auf das zu ändernde Objekt. Also müssen die 3 Parameter verschiedene Referenzen bekommen statt nur 'revolute_joint/Animation/Rotation/Gain'. Wie könnte man die beiden anderen Parameter den eindeutig identifizieren?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.