WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sliderwert während des Ziehens abfragen

 

dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 11:11     Titel: Sliderwert während des Ziehens abfragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein Problem ist folgendes (gabs schon mal in ähnlicher Form, ich öffne aber mal ein neues Thema):

Meine GUI enthält u.a. auch ein Slider-Element (uicontrol, Style = slider). Diesen Slider kann ich nun hin- und herziehen. Funktioniert alles ganz gut. Nun habe ich an diesen Slider eine Callback-Funktion gekoppelt, die ein Video an die gewünschte Position vor- bzw. zurückspult. Klappt auch ganz gut.
Die GUI enthält ein Timer-Objekt, das über zwei Knöpfe (Start - Stop) gesteuert wird. Dieses spielt mir das Video ab oder stoppt es (die Callback-Funktion holt sich die Position des Sliders, inkrementiert diese, setzt den Slider neu und zeigt dann das zugehörige Bild an). Funktioniert auch einwandfrei.
Nun hätte ich gerne, dass während des Abspielens der Slider bewegt werden kann und dass dann die Abspielroutine das Video von dieser Position aus abgespielt werden kann. Das Problem daran ist, dass die Callback-Funktion des Timers nich den Slider-Wert beim Ziehen bzw. beim Loslassen verwendet, sondern den davor, d.h. ich ziehe den Slider, lasse ihn los, das Video wird aber so abgespielt, als wäre nichts gewesen.

Was ich schon versucht habe:
- In der Callback-Funktion des Sliders den Timer anzuhalten, den Sliderwert dann abzufragen und dann den Timer wieder anzuwerfen. Funktioniert nicht, weil der Timer dann den Slider-Wert schon überschrieben hat.
- Den Slider auf "inactive" zu setzen, eine Achse darüberzulegen, darin die Position abzufragen und dann den Slider entsprechend zu setzen. Funktioniert auch nicht, weil 1. auch da der Slider-Wert überschrieben wird, und 2. kann man dann den Slider nicht mehr ziehen.
- Den Slider auf "inactive" zu setzen, eine Achse darüberzulegen und den Timer zu stoppen, falls auf diese Achse geklickt wird. Dann den Timer auf "active" setzen, warten bis gezogen wird und dann den Slider neu setzen und den Timer wieder zu starten. Funktioniert nicht weil ich dann immer mindestens 2 mal klicken müsste (einmal um zu stoppen, einmal um zu ziehen).
- Die "ButtonDownFcn" zu setzen. Geht auch nicht, weil links-Klicken ja die "normale" Callback-Funktion anwirft.
- vieles mehr ...

Falls jemand eine Codeschnipsel braucht, kann ich das gerne nachreichen.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.