WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speicherausnutzung im Voraus bestimmen?

 

asxoniles
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2011, 18:15     Titel: Speicherausnutzung im Voraus bestimmen?
  Antworten mit Zitat      
Hi,

gibt es in Matlab einen Befehl oder Art & Weise, die den zu reservierenden Speicher einer Matrix, CellArray, Structur und geschachtelter Konstrukte im Voraus zu ermitteln? Wenn ja könnte man über den output von memory entscheiden eine Aufgabe in Unteraufgaben zu splitten.

Für Matrizen kann ich das recht einfach lösen. Aber mir geht es zb um Cellarrays mit Matrizen oder Structures mit gemischten Inhalten.

Viel dank für Hilfe
A.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2011, 17:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich weiss dass bezgl. STRUCTs etc. nicht. Ich weiss aber, dass es generell Speciherfresser sind und man bei ohnehin speicherintensiven Aufgaben vermeiden soll.

Und damit verlinke ich geistig wieder zu der anderen Frage. 64 Bit ist nicht notwendigerweise eine Lösung für Performanceprobleme, aber wenn eine Teil der Performanceprobleme mit speicherintensiven Anwendungen zu tun hat, dann schon. Dann kostest das ganze Swapping nämlich zu viel Zeit.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2011, 00:11     Titel: Re: Speicherausnutzung im Voraus bestimmen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo asxoniles,

Nein, das geht nicht in der Praxis.
Jedes Array hat in Matlab einen bestimmten Overhead an Management-Daten. Das sind etwa 96 Bytes plus der Länge des Variablen-Namens. Wenn Du ein Cell-Array von 100 Skalaren erstellst, hast Du 101-mal diesen Overhead und dazu noch einen Vektor mit 100 Pointern zu den einzelnen Daten.
Das läßt sich zwar addieren, aber die Daten liegen nicht unbedingt dicht im Speicher. Wenn irgendwo eine Lücke von 64 freien Bytes ist, passen da zwar die Werte von 8 DOUBLEs hinein, aber nicht der Header. Wenn während der Berechnungen verschiedene Arrays geschrieben und wieder gelöscht werden, wird dadurch der Speicher fragmentiert. So läßt sich zwar per MEMORY Befehl herausbekommen, wieviel unfragmentierter Speicher zur Verfügung steht. Man kann aber nicht angeben, wie groß der Speicherbereich eingeschlossen der fragmentierten Bereiche ist, der für einen bestimmten verschachtelten STRUCT benötigt wird.

Falls die Header der Arrays vernachlässigt werden können, Du also mit sehr großen Arrays arbeitest, kann man MEMORY schon eher benutzen um abzuschätzen, ob ein Problem noch in den Speicher passt. Aber Es gibt keine Garantie, dass der Header des zu erstellenden Arrays nicht gerade den zur Verfügung stehenden unfragmentierten Speicher genau halbiert.

So komme ich also zu meiner Aussage: Geht nicht - auf jeden Fall nicht zuverlässig.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
asxoniles
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Andreas & Jan

viel Dank für die Antworten. Ich werde wohl die Variablen meines progs nochmal überdenken.

greetz
A
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.