goMatlab - Mein MATLAB Forum

Mein MATLAB Forum

 
Login  | Registrieren
Bücher:

Digitale Signalverarbeitung: Filterung und Spektralanalyse

Fachkräfte:
Softwareentwickler MATLAB/Simulink (w/m)
Erarbeitung von Lösungen im Bereich der Schnittstelle zum Simulink-Modell und der Benutzeroberfläche von TargetLink
dSPACE GmbH - Paderborn

Testingenieur (w/m) Testframework für Simulink-basierte Echtzeitanwendungen
Pflege des MATLAB/Simulink-Testframeworks, Spezifizieren von Testkriterien, Testfällen und Testszenarien
dSPACE GmbH - Paderborn

Testingenieur (w/m) Konfigurationswerkzeuge für Echtzeitsysteme
Einbinden von Simulink®-Simulationsmodellen, Verteilung der Simulationsmodelle auf Multicore- und Multiprozessorsysteme
dSPACE GmbH - Paderborn

E-Drive Funktionsentwickler mit Programmierkenntnissen (m/w)
Entwicklung von Optimierungs- und Betriebsstrategien
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen bei Stuttgart, Mannheim

Professur für Mathematik und ein technisches Grundlagenfach
Vertretung des Lehrgebiets in Lehre und anwendungsbezogener Forschung
HAW Ingolstadt - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:




Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speicherausnutzung im Voraus bestimmen?

 

asxoniles
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2011, 18:15     Titel: Speicherausnutzung im Voraus bestimmen?
  Antworten mit Zitat      
Hi,

gibt es in Matlab einen Befehl oder Art & Weise, die den zu reservierenden Speicher einer Matrix, CellArray, Structur und geschachtelter Konstrukte im Voraus zu ermitteln? Wenn ja könnte man über den output von memory entscheiden eine Aufgabe in Unteraufgaben zu splitten.

Für Matrizen kann ich das recht einfach lösen. Aber mir geht es zb um Cellarrays mit Matrizen oder Structures mit gemischten Inhalten.

Viel dank für Hilfe
A.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 1700
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2011, 17:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich weiss dass bezgl. STRUCTs etc. nicht. Ich weiss aber, dass es generell Speciherfresser sind und man bei ohnehin speicherintensiven Aufgaben vermeiden soll.

Und damit verlinke ich geistig wieder zu der anderen Frage. 64 Bit ist nicht notwendigerweise eine Lösung für Performanceprobleme, aber wenn eine Teil der Performanceprobleme mit speicherintensiven Anwendungen zu tun hat, dann schon. Dann kostest das ganze Swapping nämlich zu viel Zeit.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Jan S
Moderator
Moderator

Beiträge: 3887
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 6.5, 2009a
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2011, 00:11     Titel: Re: Speicherausnutzung im Voraus bestimmen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo asxoniles,

Nein, das geht nicht in der Praxis.
Jedes Array hat in Matlab einen bestimmten Overhead an Management-Daten. Das sind etwa 96 Bytes plus der Länge des Variablen-Namens. Wenn Du ein Cell-Array von 100 Skalaren erstellst, hast Du 101-mal diesen Overhead und dazu noch einen Vektor mit 100 Pointern zu den einzelnen Daten.
Das läßt sich zwar addieren, aber die Daten liegen nicht unbedingt dicht im Speicher. Wenn irgendwo eine Lücke von 64 freien Bytes ist, passen da zwar die Werte von 8 DOUBLEs hinein, aber nicht der Header. Wenn während der Berechnungen verschiedene Arrays geschrieben und wieder gelöscht werden, wird dadurch der Speicher fragmentiert. So läßt sich zwar per MEMORY Befehl herausbekommen, wieviel unfragmentierter Speicher zur Verfügung steht. Man kann aber nicht angeben, wie groß der Speicherbereich eingeschlossen der fragmentierten Bereiche ist, der für einen bestimmten verschachtelten STRUCT benötigt wird.

Falls die Header der Arrays vernachlässigt werden können, Du also mit sehr großen Arrays arbeitest, kann man MEMORY schon eher benutzen um abzuschätzen, ob ein Problem noch in den Speicher passt. Aber Es gibt keine Garantie, dass der Header des zu erstellenden Arrays nicht gerade den zur Verfügung stehenden unfragmentierten Speicher genau halbiert.

So komme ich also zu meiner Aussage: Geht nicht - auf jeden Fall nicht zuverlässig.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
asxoniles
Themenstarter

Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 05.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Andreas & Jan

viel Dank für die Antworten. Ich werde wohl die Variablen meines progs nochmal überdenken.

greetz
A
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2012 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.