WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spektrum des Real- und Imaginärteils eines Sinus

 

Simulink-Anfänger

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2009, 01:48     Titel: Spektrum des Real- und Imaginärteils eines Sinus
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

ich versuche einen IQ Modulator mit Simulink zu simulieren. Hierzu nutze ich als Eingangssignale zwei diskrete Sine-wave Quellen mit 90° Phasenunterschied. Was ich gern hätte, wäre dass ich mit dem spectrum scope den Real- und Imaginärteil der Signalspektren betrachten kann. Ich erwarte z.B. bei dem Sinus, dass das Spektrum rein Imaginär ist. Also setze ich den Output der Quelle auf Complex, setze einen Complex to Real-Imag dahinter und dann 2 spectrum scopes. Doch auf beiden Scopes erscheint das gleiche Spektrum.

Dann habe ich versucht die Quelle mit realem Output zu belassen, den Complex auf real-imag Wandler rauszuschmeissen und eine "beliebige Funktion" vor das scope zu setzen. Trage ich als Funktion real(u) ein, gibt es einen Syntax error.

Letztendlich hätte ich gerne einen IQ Modulator und Demodulator mit analogen Sinus/Cosinus-Signalen an den Eingängen. Ich möchte an verschiedenen Stellen der Simulation das Spektrum der Signale sehen und zwar den Real- und Imaginärteil. Irgendwie so, dass am Ende im Imaginärteil des Sinusspektrums ein negativer und ein positiver Peak zu sehen sind und im Realteil des Cosinusspektrums zwei positive Peaks.

Kann mir jemand sagen, wo meine Fehler liegen bzw. worauf zu achten ist um mein Ziel zu erreichen?

Vielen Dank schonmal und Grüße
Martin


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.