WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spline zeichnen und die Funktion ausgeben!

 

gedönse
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2010, 17:27     Titel: Spline zeichnen und die Funktion ausgeben!
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe mit Hilfe von Excel verschiedene Diagramme x,y mit Trendlinien erstellt mit Ploynomen 6. Grades. Problem dabei ist, das Excel nicht mehr als 6 kann und mein R²-Wert nicht auf 1 liegt. Ich habe jetzt mit der Toolbox Curve fitting eine Spline gezeichnet, jedoch möchte ich jetzt die dazugehörige Funktion ausgegeben haben. Ich bin nicht gerade sehr versiert mit Matlab.
Mit dieser Funktion versuche ich geometrische Parameter von einander abhängig zu machen. Das Problem ist, es müssen dabei Toleranzbereiche eingehalten werden.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg gedönse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


-Thomas84-

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2010, 17:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was meinst du denn mit Funktion ausgeben? Möchtest du die Koeffizienten wissen? Wenn du die Splinefunktion mit

pp = spline(x,Y)

erzeugt hast kannst du die Koeffizienten mit Hilfe der Funktion unmkpp erhalten.

viele Grüße
Thomas
 
gedönse
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2010, 17:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau. Sorry für meine schlechte Beschreibung. Das eigentliche Problem ist folgendes:
Ich habe ein Normwerkzeug das durch verschiedene Parameter beschrieben ist. Ich will dieses Werkzeug im CAD-System zeichnen mit möglichst wenig Aufwand. Mein Denkansatz ist, eine Spline durch die Wertepaare zu legen und die Funktion als Parameter in mein CAD-System eintragen. Dann bräuchte ich nur noch einen Parameter vorgeben und der Rest wird von alleine erstellt. Ich habe das ja auch schon mit Excel für ein Werkzeug realisiert nur wieschon oben erwähnt muss das Ergebnis mit der vorgegebenen Toleranz übereinstimmen.

Ich komme damit nicht klar, wie funktioniert der Befehl unmkpp ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.