WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sprungantwort Übertragungsfunktion Anfangswert festlegen

 

klkl

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2018, 21:22     Titel: Sprungantwort Übertragungsfunktion Anfangswert festlegen
  Antworten mit Zitat      
klkl hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe einen Übertragungsfunktion f1 gegeben.
Nun will ich gerne die Sprungantwort haben, aber für den Anfangswert 5 der Ausgangsgröße.

Code:

s=tf('s');
f1=1/s     %Übertragungsfunktion
[y1,t1]=step(f1, 60);
 


Gibt mir die Sprungantwort von Null ab an.
Ich möchte aber gerne die Sprungantwort von z.B. 5 an.
Bei diesem Beispiel kann ich bei der Ausgabe ja einfach 5 addieren, aber wenn die Funktion auf einen Grenzwert zuläuft, ist das nicht ,mehr so einfach möglich.


In Simulink würde ich dazu einfach beim Integrierer eine 5 als Startwert eintragen, aber wie mache ich es direkt in Matlab (ohne Simulink)?


Kesseler

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2018, 13:46     Titel: Konstante im Step-Befehl addieren
  Antworten mit Zitat      
Die billigste Lösung wäre:

s=tf('s');
f1=1/s %Übertragungsfunktion
[y1,t1]=step(f1+5, 60);

Gruß
W.K.
 
salerc
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 23.04.18
Wohnort: ---
Version: R2021a
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2018, 17:40     Titel: ode45
  Antworten mit Zitat      
Hallo klkl,

eine andere Möglichkeit wäre, den ode45 hinzuzuziehen. Dort kannst du auch Initialwerte vorgeben, musst allerdings die Übertragungsfunktion als Differentialgleichung schreiben.

Viele Grüße
Salerc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.