WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Steife Systeme und Real-Time Workshop

 

Chris1986

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2010, 10:34     Titel: Steife Systeme und Real-Time Workshop
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

im Rahmen meines Praktikums wurde mir die Aufgabe gestellt, die Radlast-Regelung für eine Reifenprüfmaschine mit Simulink zu modellieren und später an der Maschine auszutesten. Hierzu habe ich zuerst das hydraulische Streckenmodell mit Simscape aufgestellt und im Anschluss den Regler darauf angepasst.
Da es sich hierbei um ein steifes Modell handelt, beschränkt sich die Auswahl der Solver lediglich auf variable step solver (ode15s/23s) und den ode14x mit geringer Schrittweite.
Da nun der Praxistest in greifbare Nähe rückt, habe ich mich daran versucht, das Modell mit Real-Time Workshop in C-Code zu konvertieren. Als Target dient hierbei eine embedded Compact PCI mit VxWorks als Betriebssystem.
Unglücklicherweise ist es nicht möglich, Modelle mit variable step solver zu konvertieren, sodass mir nur der ode14x Solver zur Auswahl bleibt.
Dieser wird jedoch scheinbar nicht für Tornado-Targets unterstützt, so zumindest die Fehlermeldung.

Ich habe testweise ein sehr einfaches Modell (Sinus Anregung, Verstärkung, Scope) mit dem ode4 Solver auf der Compact PCI getestet, das funktioniert wunderbar.
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Eventuell das Streckenmodell so modifizieren, dass die Steifigkeit minimiert bzw. nicht zu stark in die Berechnung eingeht?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Chris


Chris1986

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2010, 11:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Edit: Nachdem ich mir gerade ein Mathworks Webinar zu genau diesem Thema (was für ein Zufall) angesehen habe, hat sich mein Problem erledigt. Smile
Für all die jenigen, die es interessiert:
Der Simscape spezifische Solverblock muss folgendermaßen eingestellt werden, um fixed-step-kompatibel zu sein:
Use local solver:
Solver type: Backward Euler
Sample Time: 0.001
Use fixed-cost runtime consistency iterations:
Nonlinear iterations: 1
Mode iterations: 2
Linear Algebra: Sparse

Sofern euer Modell außerhalb dieses Blockes keine continuous states beinhaltet, könnt ihr mit dieser Einstellung sogar den fixed-step discrete solver benutzen.
Steve Miller ist mein Held! Wink
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.