WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Steigung aus Höhenprofil

 

Panela
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 19:02     Titel: Steigung aus Höhenprofil
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

wir sollen für die Uni eine Fahrt von einem Elektroauto simulieren. Da ich noch nicht so viel mit Matlab/Simulink gearbeitet habe, hapert es leider schon bei den Eingaben.

Wir haben einen Fahrzyklus wo die Geschwindigkeit in km/h über die Zeit in Sekunden aufgetragen ist. Durch Integration der Geschwindigkeit bekommen wir den Weg und durch Differentiation die Beschleunigung. Das funktioniert soweit.

Jetzt kommt die Steigung dazu. Hier haben wir eine Tabelle mit den gleichen Zeitangaben wie beim Fahrzyklus in Sekunden und die dazugehörige absolute Höhenangabe in Meter über NormalNull.

Irgendwie schaffe ich es nicht, die Differenz der einzelnen Höhenangaben ins Verhältnis zum gefahren Zeit zu setzen um die Steigung (Höhenunterschied/Weg) auszurechnen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen Smile

Mit freundlichen Grüßen,
Panela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 19:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal (reicht auch in Gedanken) den Zeitvektor der Höhenangaben mit dem berechneten Weg-Vektor ersetzen. Dann hast Du schonmal einen Höhe über dem Weg Zusammenhang. Und mit dem kannste dann einfach so tun:
Code:

steigung = (hoehe(index+1) - hoehe(index))/(entfernung(index+1)-entfernung(index))


Hübscher ist es vielleicht so:
Code:

steigung = diff(hoehe) ./ diff(entfernung)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Panela
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 23:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe es gerade kurz ausprobiert. es scheint zu funktionieren Smile

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Edit:
Wohl leider etwas zu früh gefreut.

Ich lese in Simulink mit "from Workspace" meinen Fahrzyklus aus. Darin enthalten sind Zeit in Sekunden und die Geschwindigkeit in km/h. Mit einem Integrator erhalte ich den Weg.

Mein Problem ist jetzt, dass ich als Ausgang aus dem Integrator den absoluten Weg erhalte. Und leider auch nicht als Vektor. Oder kann ich den Ausgang irgendwie als einen Vektor ausgeben?

Mit dem Befehl diff funktioniert es aber, den Höhenunterschied aus den absoluten Höhenangaben auszurechnen.

Wie bekomme ich einen Zusammenhang zwischen meinem Höhenunterschied als Variable im Workspace und dem Weg als Ausgang am Integrator? Kann ich vielleicht per Matlab den Fahrzyklus über die Zeit integrieren und kann somit schon außerhalb von Simulink den Weg berechnen?

Über Hilfe oder Gedankenanstöße würde ich mich sehr freuen. Ich habe es schon mit trapz und cumtrapz versucht, allerdings integriert er dann über die Anzahl der Kästchen und nicht die Zeit, die daneben steht.

MfG
Panela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Panela
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2009, 15:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat jemand eine Idee? Ich habe das Problem nämlich noch nicht lösen können.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.