WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Summation von Elementen eines Vektors

 

znil

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2009, 11:50     Titel: Summation von Elementen eines Vektors
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage....Wie kann ich in Simulink alle Werte eines Spaltenvektors aufsummieren und mir dann die Summe im Workspace speichern? Mit dem Block sum geht es leider nicht.
Konkreter:
Ich habe viele Abtastwerte eines Sinus und will diese aufsummieren.

Danke schonmal für die Antworten...
gruß znil


HansWerner
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2009, 17:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
1. Es funktioniert mit dem Sum-Block. Hier wird jeweils ein Element aufaddiert. Man muß natürlich die bisherige Summe zwischenspeichern und rückkoppeln.

2. Es funktioniert auch mit dem Sum of Elements-Block. Hier kann der Vektor als ganzes aufaddiert werden. Die Dimension kann angegeben werden.

Wo ist das Problem ? Kein Matlab/Simulink Buch zur Hand ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
znil

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 08:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey, danke für die Antwort
ich dachte auch, dass es so funktionieren sollte. Ich habe aber das Gefühl, es geht nur wenn als Eingang ein Zeilenvektor vorliegt. Ich habe aber einen Spaltenvektor...Kann es daran liegen? Ich gebe die Werte dann mit simout an den Workspace. Muss ich hier beim Datentyp etwas beachten?
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 08:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und ich frage mich was Zeilen- und Spaltenvektoren in Simulink sein sollen? Sind mehrere parallel Signale ein Vektor (schauder), oder mehrere Zeitschritte hintereinander?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
znil

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 08:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe einfach mehrere Werte nach einer Multiplikation am Ausgang des "Product" Blocks die ich aufaddieren möchte und die summe als einzelenen Wert an den workspace übergeben.
wenn ich mir die Werte im command window ausgeben lasse, werden diese untereinander geschrieben, darum habe ich Spaltenvektor gesagt.

dürfte doch eigentlich gar nicht schwer sein, aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch....hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
znil

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 09:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hier mal mein simulink model...vielleicht hilft das weiter den Fehler zu finden...
danke schonmal für eure Antworten

Wirkleistung_simuliert.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wirkleistung_simuliert.mdl
 Dateigröße:  25.77 KB
 Heruntergeladen:  586 mal
 
HansWerner
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Laut Simulink verwendest du in deinem Modell keine Vektoren.
Also kannst du auch nicht einen "Sum of Elements"-Block verwenden.
Da wo keine Elemente, sprich kein Vektor, anliegt, kann man auch nicht eine Summe über einen Vektor bilden.
Wie schon gesagt: Die Elemente in einer rückgekoppelten Schleife aufsummieren.
Ist das ein Schulprojekt ?

P.S.: Auch in der Mathematik gibt es Zeilen- und Spaltenvektoren.

Wirkleistung_simuliert.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wirkleistung_simuliert.mdl
 Dateigröße:  27.61 KB
 Heruntergeladen:  581 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
znil

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke so funktioniert es...hätt ich mir auch gleich denken können. mir war aber nicht klar, dass nach dem "product" block kein vektor vorliegt.
das ganze ist ein kleiner Teil meiner diplomarbeit...
danke nochmal....
 
HansWerner
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 12:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
"mir war aber nicht klar, dass nach dem "product" block kein vektor vorliegt."
Versteh ich nicht ganz. Wenn ich zwei Zahlen multipliziere, dann ist das Ergebnis doch nicht ein Vektor. Oder ist das inzwischen in der Mathematik anders ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
znil

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nein das ist noch immer so.... Wink
aber ich multipilzier ja nicht nur zwei zahlen, sondern eine ganze Reihe von immer zwei zahlen(die abtastwerte der Sinuskurven).....mein Fehler war, dass ich dachte diese Zahlenreihe liegt als vektor vor....
naja wie auch immer, deine Lösung hat mir weitergeholfen...danke dafür!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.