WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Tanksystem" modellieren

 

Kugli93
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 12.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2017, 17:56     Titel: "Tanksystem" modellieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich tüftle nun schon einige Zeit an meinem Simulink Modell, aber ich komme einfach auf kein korrektes Modell.

Ich würde gerne ein Signal aus einem Fahrzeugmodell weiterverarbeiten.
Dabei handelt es sich um das Signal einer Leistung (Eingangswerte ändern sich kontinuierlich zwischen 0 und 3500 W)

Es gibt in diesem Bauteil eine Dauerleistung, die grundsätzlich immer weitergegeben werden kann. Ab einer bestimmten Schwelle (hier 1000 W) kann das Teil die Leistung nur noch über einen beschränken Zeitraum ausgeben. Dazu dachte ich soll sich eine Art "Puffer" aufladen. Dieser ist bei der Peak-Leistung nach 10 Sekunden voll, liegen allerdings zB. nur 2250 W an wäre der Puffer erst nach 20 Sekunden voll (die Dauerleistung von 1000 W lädt diesen Speicher also nicht mit).

Wenn der Puffer voll ist soll sich dieser wieder mit der Peak-Differenzleistung (also 2500 W) regenerieren. Während dieser Zeit darf nur die Dauerleistung von max. 1300 W weitergegeben werden.
Erst wenn der Puffer dann nach einer vorgegebenen Zeit (hier 10 sek.) wieder komplett leer ist, soll das Signal wieder freigegeben werden und der Puffer darf sich wieder füllen.
Ich hoffe das ist so verständlich.

Ich suche also im Endeffekt eine Möglichkeit vom Fall 1 (="aufladen") in einen Fall 2 (="regenerieren") zu Schalten, wenn das integrierte Signal einen Maximalwert erreicht und erst in den Fall 1 (="aufladen) zurück zu schaltet, wenn das Signal wieder auf 0 zurückgegangen ist!

Liebe Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet von Kugli93 am 14.04.2017, 19:42, insgesamt 5-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2017, 18:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du möchtest also das Leistungssignal zeitlich integrieren, hierfür kannst du den Integrator-Block nehmen. Was genau meinst du mit regenerieren? Wenn der Tank voll ist, wird der Tank unabhängig vom Leistungssignal kontinuierlich abgebaut, bis er wieder leer ist? Hierfür könntest vor den Integrator einen switch-Block setzen und eine geeignete Switch-Bedingung einführen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kugli93
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 12.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2017, 18:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Friidayy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

du möchtest also das Leistungssignal zeitlich integrieren, hierfür kannst du den Integrator-Block nehmen. Was genau meinst du mit regenerieren? Wenn der Tank voll ist, wird der Tank unabhängig vom Leistungssignal kontinuierlich abgebaut, bis er wieder leer ist? Hierfür könntest vor den Integrator einen switch-Block setzen und eine geeignete Switch-Bedingung einführen.


danke für die Antwort. Ich habe meine Problembeschreibung gerade nochmal verbessert.

Genau, wenn der Tank voll ist darf unabhängig vom Eingang nur die Dauerleistung von 1000W weitergegeben werden. Der Tank soll sich währenddessen regenerieren. Erst wenn er komplett leer ist darf das ganze von vorne beginnen und er darf wieder mehr Leistung weitergeben bzw den Tank wieder aufladen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.