WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Text in Grafik einfügen

 

gigazwerg
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 27.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 17:43     Titel: Text in Grafik einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe bestimmt ein voll leicht zu lösendes Problem aber meine Unwissenheit macht es unlösbar für mich. Shocked

Ich habe es geschafft Matlab für mich diverese Regressionsmodelle testen zu lassen, die ich mir auch alle darstellen lasse. Im Titel steht das jeweilige Regressionsmodell

z.B. y = b1*x1*x2+b2*x3

Jetzt soll aber noch irgendwo in der Grafik stehen

b1 = ....
b2 = ....
Korrelationskoeffizient = ....

Diese Werte sind alle berechnet worden, allerdings weiß ich nicht wie ich sie einfüge in eine Grafik. Ich habe es mit

textString=['b1: ' num2str(b1)]
text(1000,1000,textString)

versucht, aber da läuft nix. Wie stelle ich berechnete Werte in einer Grafik als Text dar?

Danke für die Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 17:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was heißt den "läuft nix"? Was ist die Fehlermeldung?
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls da keine Fehlermeldung sein sollte, dann ist der Text entsprechend deinen Wünschen auf deinem Plot.

Der text-Befehl passt die Achsen nicht automatisch an. Dein Text bei den Koordinaten 1000,1000 - es zählt das ganz normale Koordinatensystem des Plots. Sehr wahrscheinlich liegt dieser Punkt einfach außerhalb deiner eingestellten Achsen-Limits.

Kurz und bündig: entweder per axis die Achsen so einstellen, dass die Schrift mit drauf ist oder die Schrift nicht ins digitale fast-Nirvana platzieren Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gigazwerg
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 27.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 19:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jap cool. Genau das war es. Außerhalb der Achsen. manchmal hat man doch echt ein Brett vor dem Kopf.

Kann man es irgendwie einstellen, dass der Text immer zentriert auf den Achsen ist?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 20:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
gigazwerg hat Folgendes geschrieben:
Kann man es irgendwie einstellen, dass der Text immer zentriert auf den Achsen ist?


Also in der Mitte des Plots? Ganz direkt geht das meines Wissens nicht, aber über einen kleinen Umweg:

Code:

achsen = axis(); %aktuelle Achsenlimits auslesen
textpos_x = (axis(1) + axis(2))/2; %mittelwert in x-richtung
textpos_y = (axis(3) + axis(4))/2; %mittelwert in y-richtung
text(textpos_x, textpos_y, 'text');
 


Ansonsten kannst Du ja mit den Werten die axis zurückliefert auch jeden beliebigen anderen Punkt ausrechnen, wo der Text liegen soll.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gigazwerg
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 27.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

kann mir bitte nochmal jemand sagen, wie ich so ziemlich das gleiche wie unten beschrieben mache, diesmal soll der Text jedoch ähnlich wie einer Legende außerhalb der Grafik sein?

Ich möchte, dass die Werte starr außerhalb der eigentlichen Grafik sind (ähnlich wie die Colorbar und Legende) und sich beim rotieren nicht mitdrehen.


Danke für die Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 20:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

du kannst auch jederzeit in deine Figure ein static text Feld einfügen:
Code:
uicontrol('Parent',hfig,'Style','text','String','Test Text','Units','normalized','Position',[.1,.1,.2,.2]); % hfig ist der handle zu deiner Figure (gcf müsste auch gehen)


Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gigazwerg
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 27.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2009, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Alex,

danke für die Hilfe. Das funktioniert super.


giga
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.