WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Thermodynamik Dampftafel

 

araya
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.10.10
Wohnort: Düsseldorf
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2010, 17:29     Titel: Thermodynamik Dampftafel
  Antworten mit Zitat      
Wie kann ich für die Berechnung den Dampfturbinen Dampftabelle/Dampftafel verwenden?
oder wie kann ich es selbst in Matlab GUI programmieren?
Also, wer keine Ahnung hat.
Es ist 3D Diagramm, z.B. Achse; X – Temperatur; Y – Druck; Z- Enthalpie.
Gegeben eine Tabelle

Es ist z.B. Druck und Temperatur gegeben, und ich brauche Enthalpie zu berechnen. Wie kann ich es in Matlab GUI zu berechnen?
vielen dank.

Dampftafel.pdf
 Beschreibung:
Dampftafel

Download
 Dateiname:  Dampftafel.pdf
 Dateigröße:  535.55 KB
 Heruntergeladen:  24416 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Sindy

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2010, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Stoffwerte berechnen ? Wenn du nur die Werte willst, und diese dann linear interpolieren willst, weil du Stoffwerte zwischen den Stoffwerten brauchst, dann kannst du an sich einen ausschnitt aus der WDT nehmen und das ganze als Matrix speichern oder GUI je nach dem wie du willst.

Wenn du aber an sich die Werte berechnen willst, warn ich dich vor den diese Werte basieren auf recht komplexen Differentialgleichungen. Da du dich scheinbar mit sowas beschäftigst, sollte dir ja IAPWS-IF97 ein Begriff sein. In den WDT's, sind meist in den vorderen Bereichen die Differentialgleichungen angegeben, je nach dem in welchem der 4 Defintionenbereichen für die Stoffwerte dur dich bewegst. (also helmholtzsche freie enthalpie etc.) Wenn du genug Zeit und Muße hast das selbst zu programieren dann nur zu, sonst schau mal auf folgenden Link, soweit ich weiß gibt es dort Algorithmen für Matlab und Matcad.


http://thermodynamik.hs-zigr.de/cms.....ubric=Stoffwertbibliothek

Weil selbst wenn du es schaffst diese Gleichungen zu programieren, wäre der Rechenaufwand nicht gering.
 
araya
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.10.10
Wohnort: Düsseldorf
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2010, 13:31     Titel: Thermodynamik Dampftafel
  Antworten mit Zitat      
Es sieht gut aus, aber ich kann nicht Soft finden. "FluidLAB_LibIF97_Setup.exe" also alle was ich gefunden habe, ist genau den PDF Datei.
http://thermodynamik.hs-zigr.de/cms.....dLAB_LibIF97_Docu_Eng.pdf

Wenn jemand das Programm hat, kann mir geben oder link auf das Internetseite geben.
Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Calle
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2012, 12:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey araya,
ist zwar schon ein weilchen her, als du das Problem hattest. Ich sitze jetzt auch vor diesem Problem. Wie hast du es gelöst? hast du die Software gefunden? Ich wäre auch sehr daran Interressiert.
mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 404
Anmeldedatum: 12.11.10
Wohnort: Dortmund
Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 22:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

es gibt was hilfreiches unter folgendem link -> http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/9817

Das ist zwar keine GUI aber damit kann man schon einiges anfangen...

Greetings

Marco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.