WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tiefpassfilter (?) in Simulink

 

deLuXe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 05:37     Titel: Tiefpassfilter (?) in Simulink
  Antworten mit Zitat      
hallo und schönen guten Morgen,

vorab: ich habe von Filterdesign keine Ahnung Smile
Ich muss aber jetzt für ein (minimal) verrauschtes Signal einen (Tiefpass-) Filter in mein Simulinkmodell einbauen.
Das Signal sind (Längs)Beschleunigungswerte eines Fahrzeuges, die in der Größenordnung zw. +4 und -4 liegen.
Funktion soll sein, dass er Extremwerte, d.h. leichte Peaks des Signals glättet.
Ich hatte dies zuerst mit einem Moving Average Block erreicht, mir wurde allerdings jetzt gesagt, dass ich besser einen Tiefpass nehmen sollte.

Ich habe dazu mit der Filter Design Toolbox rumgespielt, sowie versucht den Block Discrete Filter zu nutzen.
Beide haben allerdings irre viel Einstellmöglichkeiten...

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank Smile


guest3

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 06:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
als tiefpass verwendet man in simulink ein verzögerungsglied 1. ordnung:

1/1+s

z.B.: 5/1+s20 wo bei 20 die zeitkonstante ist und 5 die verstärkung
 
deLuXe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 07:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
okeee

danke schonmal, aber wie bekomme ich die werte für verstäkung und zeitkonstante heraus??
 
guest3

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
die werte bekommst du indem du die gleichung aufstellst für deine schaltung.

K/1+sT --> T = 1/f f = Frequenz

wenn es zu komplex mit der berechnung wird, empfehle ich einfach grobe werte einzugeben und auszuprobieren und sich so langsam einem optimum nähern Wink
 
deLuXe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, danke vielmals Smile

aber welche frequenzen soll ich nehmen, ich habe ja als eingangssignal werte in m/s^2, sprich beschleunigungswerte.
 
guest

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hier hast du ein beispiel
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206172.htm

wie gross sind die die peaks (zeitlich)? 10µs? 1ms? du siehst ja die peaks, versuch mal herauszufinden in welcher grössenordnung die auftauchen, sprich das zeitintervall ( daraus dann die frequenz mit f=1/T ermitteln) und dieses in die Funktion eingeben. setze dabei erstmal K = 1.

viel erfolg
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.