WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

tpaps als Funktion von x

 

World

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2017, 22:58     Titel: tpaps als Funktion von x
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

könnte gut sein, dass meine Frage eigentlich relativ blöd ist, da die Antwort sehr einfach ist, aber ich komme leider nicht drauf...
Für tpaps brauche ich mindestens zwei Eingaben x und y, wobei beide die gleiche Spaltenanzahl haben müssen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe jetzt einen Vektor x, der sagen wir mal 20 Einträge hat. Von diesen 20 nutze ich aber nur die ersten 10, um tpaps anzuwenden (y hat dabei die Länge 10).
Diesen thin plate spline definiere ich als spline, also
Code:

spline = tpaps(x(1:10), y);
 

Danach möchte ich gerne spline verwenden, um mit den restlichen Werten ausx weitere Werte zu bekommen, also sozusagen spline(x(11)), spline(x(12)),... ausrechnen.
Kann ich das direkt anwenden oder muss ich dafür spline umschreiben? Leider habe ich erst am Montag wieder die Möglichkeit meine Idee in Matlab auszuprobieren und versuche gerade zumindest grob meinen Code zusammenzuschreiben bis dahin.
Sorry, falls das gerade wirklich blöd ist, aber das ist gerade wichtig für mich, da ich sonst nicht weiß, wie ich das Programm im Weiteren schreiben könnte.
Schonmal vielen Dank für Antworten.
Grüße


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2017, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so wie du das geschrieben hast shadowst du die funktion spline. das ist denke ich nicht der sinn Smile es ist immer einfacher wenn du schonmal den code postest den du soweit hast mit beispiel daten. also ein minimalbeispiel. sonst beantworten wir fragen die du garnicht hast bzw an denen es garnicht liegt Smile
die dokumentation von matlab ist sehr gut. versuch doch einmal die an dem besipiel von spline oder auch tpaps durchzuhangeln und ein beispiel zu generieren der deinen fehler reproduziert Smile oder zu sagen warum das erzielte ergebniss nicht deinem gewünschten entspricht Smile
grüße winkow und schönes wochenende
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.