WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

tracking of multiple objects mit Matlab

 

MellowYellow

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 14:50     Titel: tracking of multiple objects mit Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo, dies ist mein erster Beitrag, also erstmal Grüße an alle.

Um langsam an mein Problem heranzuführen beginne ich mal so:

Ich studiere "Agrarökologie" und habe jetzt mit meiner Master-Arbeit begonnen. Diese hat im entferntesten Sinne mit ökologischer Modellierung zu tun. Dabei geht es um die Populationsverteilung von Laufkäfern auf dem Feld. Zur Datengewinnung wird mit Matlab gearbeitet.

Ein spezielles Problem ist dabei:

"tracking of multiple objects in the same camera field".

Dazu die Veruchsbeschreibung:

Es wurden Laufkäfer mit Reflektoren auf dem Rückenschild markiert und in Feldversuchen nachts in einer Arena ausgesetzt. Eine Kamera wurde über der Arena installiert und machte alle 2sec. eine Aufnahme. Dies ergab eine große Anzahl an Aufnahmen mit schwarzem Hintergrund und weißen Punkten. Dabei handelt es sich um die Reflektoren, welche die Positionen der Laufkäfer anzeigen. Für diese Positionen wurden mit Matlab die x- und y-Koordinaten bestimmt. Nun sollen aus der großen Anzahl von Aufnahmen "movement tracks" gewonnen werden, indem die Positionen der Laufkäfer in der zeitlichen Abfolge der Fotos verbunden werden.
Dies soll mit Matlab bewerkstelligt werden und ist zum Großteil auch bereits programmiert.

Natürlich kann dabei der Fall auftreten, dass sich mehrere Käfer in einem Areal befinden.
Dabei ergab sich vor allem das Problem:
Folgt Matlab dem richtigen Punkt?