WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Transformationsparameter aus TFORM-Struct ableiten

 

Hickey

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 18:31     Titel: Transformationsparameter aus TFORM-Struct ableiten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich habe für die Registrierung zweier Bilder homologe Punkte bestimmt. Mit Hilfe von diesen habe ich über cp2tform die TFORM für eine Affin- sowie eine Ähnlichkeitstransformation berechnet. Jetzt habe ich eben jeweils die Variablen TFORM.tdata.T bzw. TFORM.tdata.Tinv, die wiederum jeweils eine 3x3-Matrix beschreiben, in der ja die Transformationsparameter "zusammengefasst" sind.

Um die Transformationen nun vergleichen zu können, muss ich sie geometrisch deuten. Sprich: Ich muss aus den jeweils 9 Matrizenelementen die Transformationsparameter der Affin- bzw. Ähnlichkeitstransformation zurückrechnen. Allerdings weiß ich nicht (bzw. kann nur erahnen), welche Werte die Elemente von T bzw. Tinv darstellen.

Kann mir da jemand weiter helfen?


MatLabNooB
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 262
Anmeldedatum: 27.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 18:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

was du suchst steht hier: http://www.mathworks.com/access/hel.....box/images/f12-26140.html

gruss Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hickey

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 12:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmmm, nicht ganz. Hab mir die Hilfe natürlich bereits zu Gemüte geführt.

Was ich rausfinden konnte ist, dass eine solche 2D-Transformationsmatrix schon mal wie folgt aufgebaut ist:

|?? ?? 0|
|?? ?? 0|
|Tx Ty 1|

Wobei Tx die Translation in horizontaler Richtung, Ty die Translation in vertikaler Richtung beschreibt.

In den anderen 4 Größen verstecken sich jetzt auf jeden Fall noch Rotation und Maßstab, und im Fall einer Affintransformation wohl auch noch eine Scherung. Nur, wie geht das genau? Mein Problem ist, dass ich nicht allzu firm in projektiver Geometrie bin...
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.