WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Transport Delay Port

 

David
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 24.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2009, 16:01     Titel: Transport Delay Port
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Transport Delay Block: Ich hatte es so verstanden, dass ich für eine bestimmte Zeit das Ausgangssignal konstant halte und danach wird das Eingangssignal eins zu eins wiedergegeben.
Wie gewünscht ist das Output signal für 10 (Stunden) gleich Null. Danach verhält sich das Output Signal aber nicht gleich dem Input Signal. Und je länger ich das Time Delay einstelle, um so mehr verschiebt sich Output und Input Signal. Die Kurve sieht an sich ähnlich aus, sie wird aber "gestreckt" im Output. Was mache ich denn da falsch?
Wäre super, wenn mir hier einer helfen kann.
Gruß David
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


apn
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Wolfsburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2009, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi David,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht der Block alles richtig, denn genau dafür ist er da. Eine bestimmte Anzahl an Werten wird zwischengespeichert, und dann nach und nach wieder rausgegeben, angefangen bei dem ersten der reinkam.

Was Du brauchst klingt eher nach dem Switch Block aus (siehe Bild):
Solang am Schalter (der mittlere) ein Signal kleiner als 10 ankommt (aktuelle Simulationszeit), wird der zweite Zweig durchgeschaltet, danach ab "10" der erste Zweig.

Wenn einer einen Block weiß, der das so macht, dann würde mich der auch interessieren

edit: Du musst aufpassen, ich hab mal "dumm" 10 eingetragen für 10 Stunden, aber da Du wahrscheinlich in Sekunden rechnest, muss da selbstverständlich eine 36000 stehen.

lg apn

switch_Beispiel.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  switch_Beispiel.JPG
 Dateigröße:  45.14 KB
 Heruntergeladen:  1006 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
David
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 24.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2009, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah, super - das klappt! Der Transport Delay Block war für meine Fragestellung tatsächlich falsch. Ich hab jetzt mit dem Switch Block und der "Clock" als Bedingung (wie in deinem jpg, Stunden anzunehmen klappt bei mir) erreicht, was ich wollte.
Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.