WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Treppenfunktion in Simulink glätten

 

jay_13

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2009, 14:33     Titel: Treppenfunktion in Simulink glätten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich lese hier bereits seit längerem mit, bisher konnte ich mir alle Fragen über die Suchfunktion beantworten..

Neuerdings habe ich allerdings ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte:
Ich bekomme ein Signal mit einer Frequenz von 1 kHz, zwischen zwei Signalen bleibt der zuletzt übertragene Wert erhalten. Das heißt alle 1 ms gibt es eine Unstetigkeit. Nun suche ich einen Simulink-Block, der mir die Unstetigkeit 'herausglättet', also die einzelnen Werte verbindet und somit die Treppenstufen herausnimmt.
Gut wäre es, wenn ich zwischen linear, quadratisch und kubisch wählen könnte (nicht für jeden Schritt, sondern für ein zu glättendes Signal), fürs erste wäre ich aber auch mit einem linearen Glätten glücklich.
Könnt ihr mir helfen? Vielleicht gibt es die Antwort ja in diesem Forum und ich habe lediglich die falschen Suchbegriffe verwendet Wink
Vielen Dank!
jay_13


jay_13

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2009, 12:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
EDIT: bevor ichs vergesse:

Das Ganze soll in Echtzeit ablaufen! Die Simulink-Filter-Blöcke verlangsamen meine Simulation leider sehr stark, daher kann ich sie nicht verwenden. Auch die Zeit kann ich in Simulink nicht ändern (z.B. in Fixed step size = 1 ms), da in meiner Simulation auch ein Fremdprogramm mitläuft (IPG CarMaker), das auf eine variable Stepsize angewiesen zu sein scheint.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.