WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

txt Datei in MatLab einlesen und als Matrix verarbeiten

 

00SAINT00
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2010, 11:57     Titel: txt Datei in MatLab einlesen und als Matrix verarbeiten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
ZUnächst einmal bin ich in Sachen MatLab ein blutiger Anfänger, aber wegen einer Studienarbeit bin ich nur gezwungen mit in MatLab einzuabeiten und bin promt auf ein Problem gestoßen.
Im Rahmen dieser Studienarbeit muss ich eine Fülle von txt Datein auswerten, die im Grunde so aufgebaut sind:

0,365218 34676,87 9903,09 0,0978 ...
0,309778 32879,69 9023,12 0,0870 ...
0,276878 29887,07 9100,87 0,0126 ...
0,189903 30809,09 9018,29 0,9876 ...
....

Diese Werte würde ich gerne in MatLab einlesen und in eine Matrix schreiben.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG und vielen Dank schon mal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


turbo82
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2010, 12:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

prinzipiell geht das mit dlmread. Es ist allerdings zu beachten, dass deine Dezimaltrennzeichen Kommas sind und die von Matlab Punkte. Also könntest du die Kommas vor dem einlesen durch Punkte ersetzen, falls es nicht zu viele Dateien sind, oder du schaust im im Forum unter "Anfänger versucht TXT Daten einzulesen" (Befehl Strrep)

Mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
00SAINT00
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2010, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank schon mal!
Es sind ziemlich viele Daten in der Datei und daher habe ich hier mal im forum ein bisschen gesucht und die Funktion comma2point gefunden.

Wenn ich den Befehl dlmread eine Schleife programmieren, oder langt da schon der einfache Befehl?
Zudem kann ich nur den Befehl dlmread verwenden wenn keine Kommatas mehr in der Datei stehen.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
turbo82
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2010, 15:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist halt die Frage, hast du nun eine Text-Datei oder mehrere? Wenn du nur eine handvoll Text-Dateien hast kannst du sie ja mit einem Text-Editor öffnen und Strg+h alle Kommata ersetzen. Hast du mehrere Dateien, so schau dir den o.g. Beitrag an (erst als String einlesen, dann dlmread).

Eine Schleife würde ich vorschlagen, wenn du mehrere Dateien (nicht Daten!) nacheinander einlesen willst...

Mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
00SAINT00
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2010, 15:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es handelt sich bei diesem Projekt um die Auswertung von Fahrsimulationsdaten. Insgesamt sind es 90 Datein mit jeweils 90000 x 90 Einträgen. Also eine ganze Menge Holz.

Von daher wirst du wohl recht haben mit der Schleife, aber leider bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen.

Vielen Dank aber für deine Tipps und Tricks.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
turbo82
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2010, 09:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
falls du es mit matlab nicht hinbekommst, könntest du dieses ersetzen der kommata auch mittels vba für die 80 dateien automatisieren. falls du da etwas kenntnisse und daran interesse hast, schick mir deine e-mail-adresse. hätte da glaube ich noch einen passenden code für dich.

mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
00SAINT00
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2010, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Vielen!
Mittlerweile habe ich es mit MatLab hinbekommen, Dank der super Hilfe hier im Forum. Jetzt kann ich mit der Auswertung beginnen.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steff

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2010, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es wäre nicht schlecht, wenn du deine Lösung hier posten würdest. Dann hätte die Nachwelt auch etwas davon Smile
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.