WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unendliche Reihe programmieren bei Simulation

 

crackheinzi.n
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2015, 15:40     Titel: Unendliche Reihe programmieren bei Simulation
  Antworten mit Zitat      
Moin moin,

also ich will erstmal grob beschreiben worum es geht. Ich soll den Chloridtransport durch 2 Betonschichten programmieren.
Die Formel für die erste und zweite Schicht habe ich angehängt.
Mein Problem ist jetzt wie ich die unendliche Summe von n=0 bis Unendlich programmieren soll. Mit einer Schleife geht es ja schlecht.
In dem Code habe ich versucht die Reihe mit symsum zu erstellen, aber das funktioniert nicht wie ich das gerne hätte :D


Code:

syms n
chlfac = symsum((erfc((2*n*e+x)/2*sqrt(Deffc*t))),1,Inf);
C1= Cs*chlfac


Formel.png
 Beschreibung:
alle Variablen sind bekannt, außer n die über die Summenreihe geht.

Download
 Dateiname:  Formel.png
 Dateigröße:  9.4 KB
 Heruntergeladen:  339 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2015, 19:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
aber das funktioniert nicht wie ich das gerne hätte :D

... und das bedeutet was genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Ein unerwartetes Verhalten?

Sofern sie konvergieren, können unendliche Summen beliebig genau durch endliche Summen angenähert werden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
crackheinzi.n
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2015, 00:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Matlab zeigt mir an, dass sie divergent ist, also gibt Matlab die Reihe einfach wieder aus ohne konkrete Lösung.
Zu erwarten ist allerdings eine genau Lösung in Abhängigkeit von der Eindringtiefe und Zeit des Chlorides
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2015, 23:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn die Reihe divergent ist, dann kann auch MATLAB nichts dagegen tun.
Wie sind x, e etc. definiert?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
crackheinzi.n
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2015, 09:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
X und e sind einfach skalare Werte. X beschreibt die Eindringtiefe in Beton und e die dicke der ersten Betonschicht.
Ich kann ja mal die ganzen Werte angeben:
Cs=0,55
e=0,02 m
D1=10^-9
D2=10^-10
X geht von 0-0.5 meter
T=189341556 Sekunden

Das alpha ist wie folgt definiert, hab die Formel nicht mehr aufs Bild bekommen:
K=sqrt(D1/D2)....alpha= (1-k)/(1+k)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2015, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
als übergang wie man das löst würde ich einfach die summe für endlich viele glieder berechnen
Code:
Cs=0.55 ;
e=0.02 ;
D1=10^-9 ;
D2=10^-10;
x=0.5;
t=189341556;
k=sqrt(D1/D2);
alpha= (1-k)/(1+k);
c=@(n) alpha.^n.*(erfc((2*n*e+x)/(2*sqrt(D1*t)))-alpha*erfc(((2*n+1)*e-x)/(2*sqrt(D1*t))));
sum(c(1:1000));

grüße
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
crackheinzi.n
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2015, 12:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Winkow!

Vielen Dank für diesen Ansatz, werde es gleich mal implementieren. Mal gucken ob die Ergebnisse Sinn machen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.