WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unterschiedliche Ergebnisse trotz identischem Modell

 

Testio

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 19:30     Titel: Unterschiedliche Ergebnisse trotz identischem Modell
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen, oder zumindest ein paar Vorschläge machen an welchen Stellen ich noch ansetzen könnte um die Ursache des Problems zu finden.

Und zwar arbeite ich derzeit an einem Simulationsmodell in Simulink, das jemand anders vorher erstellt bzw. bearbeitet hat. Das Modell habe ich mir 1:1 von ihm kopiert. (Läuft mit ner Toolbox in Simulink)

Jetzt ist nach einer Weile aufgefallen das ein bestimmter Parameter bei der Simulation stark von dem abweicht was zu erwarten ist. Das habe ich dann mit dem jenigen der das Modell zuletzt bearbeitet hat verglichen, mit dem Ergebnis das bei ihm der Wert den Erwartungen genau entspricht.

Wir haben also bei identischer Toolbox/Matlab Version, und auch bei identischem Simulationsmodell unterschiedliche Ergebnisse. Allerdings nur für den einen Wert, alles andere stimmt überein.

Solver Einstellungen sind auch identisch.

Irgend ne Idee woran das liegen könnte?

(An meinem System kanns auch nicht liegen, habs auf zwei Rechnern ausprobiert mit dem selben Ergebnis)


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2009, 10:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo. Im Text steht zwar "...bestimmter Parameter bei der Simulation stark von dem abweicht ", aber ich nehme an es ist ein Signal? Wenn alle anderen Berechnungen identisch sind, dann dürfte es auch kein abhängiges/rückgeführtes Signal sein. Dadurch lässt sich es auf einen Block zurückführen. In diesem Block gilt es alle Parameter zu überprüfen. Nun kann es sein, dass das unterschiedliche Verhalten durch einen fehlerhaften Umgang mit Bibilotheksblöcken zu stande gekommen ist. D.h. es wurden Modifiaktionen von Bibliotheken vorgenommen nud Links gebrochen und wieder hergestellt.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.