WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

varargin

 

Lyckan
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 24.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2010, 12:37     Titel: varargin
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich möchte in eine Funktion die Option einbauen, dass eine Richtung gewählt werden KANN, aber nicht MUSS. Es stehen zur Auswahl horizontal, vertikal und keine Wahl=horizontal (also wenn keine Wahl getroffen wird, gilt automatisch horizontal). Das kann ich wohl mit varargin machen. Aber wie genau sieht das aus?

Ich habe eine Hauptfunktion, die 5 Parameter abfragt plus die Richtung und diese Eingaben dann an eine Unterfunktion weitergibt.
hauptfunktion = unterfunktion (a,b,c,d,e, Richtung);
und in der Unterfunktion
function hauptfunktion = unterfunktion (a,b,c,d,e, Richtung);

Wenn ich jetzt "Richtung" durch varargin ersetze, wie muss ich der Funktion dann sagen, dass varargin entweder horizontal oder vertikal oder keine Wahl ist? Die Matlab-Hilfe hilft mir dabei leider nicht weiter Sad.

Vielen Dank und LG von Lyckan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Nicolas S.
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 143
Anmeldedatum: 15.07.09
Wohnort: ---
Version: R2014a/b
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2010, 08:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Willst Du das Verhalten nachbilden, wie es viele Grafikfunktionen haben?

z.B.
Code:

  w = tollefunktion('vdirection',1,'hdirection',-1);
  w = tollefunktion(-1)
 

Dann muß man wohl von Hand alle Inhalte von varargin{:} durchsuchen nach Schlüssenwort-Werte-Paaren.

Viele Grüße
Nicolas

Edit by Bijick: Code-Umgebung repariert. Bitte kein Häkchen vor 'BBCode in diesem Beitrag deaktivieren' setzen. Danke :)
_________________

--
The programmer suggested it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2010, 10:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lyckan,

ich zeige Dir mal ein Beispiel mit varargin. Die erste Abfrage mit nargin fragt ab, ob nur zwei Argumente übergeben wurden. In dem Fall wird der Default-Wert zugewiesen. Dann werden die zwei Möglichkeiten unterschieden. Falls etwas falsches übergeben wird, gibt es eine Fehlermeldung.

Code:
function matlabtest(Matrix,Vektor,varargin)

if nargin < 3
    Copositivity = 1;
   
elseif (ischar(varargin{1}) && strcmp(varargin{1},'copositive')) || isempty(varargin{1})
    Copositivity = 1;

elseif ischar(varargin{1}) && strcmp(varargin{1},'positive semidefinite')
    Copositivity = 0;
   
else
    error('ErrorGlobalOpt:Copositivity', ...
          ['Third argument Copositivity must be a string variable \n'...
           '''copositive'' or ''positive semidefinite'' if not empty.'])
end

disp(Matrix)
disp(Vektor)
disp(Copositivity)


Das kannst Du jetzt testen mit
Code:
matlabtest(rand(2),[1,0])
matlabtest(rand(2),[1,0],'copositive')
matlabtest(rand(2),[1,0],'positive semidefinite')
matlabtest(rand(2),[1,0],'positiv semidefinite')


Bei Fragen einfach fragen.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.