WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor in 2 Vektoren unterteilen

 

Skipper
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 15.01.11
Wohnort: ---
Version: R2010b
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2011, 18:52     Titel: Vektor in 2 Vektoren unterteilen
  Antworten mit Zitat      
Ich weiß, dass das für manche ein banales Problem sein mag, aber ich schaffe es nicht, einen Vektor in zwei Vektoren zu unterteilen.
Das habe ich bisher so versucht:
Code:
gmw_ableitung_links=[gmw_Ableitung(1:length(gmw_Ableitung/2))]

gmw_Ableitung ist der "große" Vektor, den ich in den Vektor gmw_ableitung_links und gmw_ableitung_rechts unterteilen möchte ich dachte, dass das mit dem (1:length(gmw_Ableitung/2)) geht, tut es aber leider nicht. Hat jemand eine Idee?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Sco
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 699
Anmeldedatum: 15.08.10
Wohnort: Dundee
Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2011, 21:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie ist den der "große" Vektor aufgebaut (Zeilen-, Spaltenanzahl). Ansonsten ist es immer hilfreich dazuzuschreiben was nicht klappt ggf. MIT Fehlermeldung von Matlab. Auch kein kurzes Minimalbeispiel was den Sachverhalt wiederspiegelt hilft bei der Lösungsfindung ungemein.

Ich kann dein Problem (ohne weiter Angaben deinerseits) nicht nachvollziehen (für Spaltenvektor), denn dies funktioniert:

Code:

test = [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10]
test(test(1:round(length(test)/2))) % round benötigt bei ungerader Anzahl von Elementen
% geht auch kompakter mit reshape für gerade Elementanzahl
reshape(test,2,[])
 


MFG

Sco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Skipper
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 15.01.11
Wohnort: ---
Version: R2010b
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2011, 22:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

sorry, das war wohl ein Missverständnis, für mich hat ein Vektor immer nur eine Spalte, ansonsten ist es für mich eine Matrix...
Also ich habe eine Spalte und zwischen 45000 und 65000 Zeilen, da das Ganze ein Messvektor ist. Von MatLab gibt es gar keine Fehlermeldung, das hat mich verwirrt, aber wenn ich es im Command-Fenster eigegeben habe, dann kam kein Ergebnis.
Ich werde deinen Ansatz mal versuchen und berichten, obs geklappt hat.

Auf jeden Fall schonmal danke!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sco
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 699
Anmeldedatum: 15.08.10
Wohnort: Dundee
Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2011, 22:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:

sorry, das war wohl ein Missverständnis, für mich hat ein Vektor immer nur eine Spalte, ansonsten ist es für mich eine Matrix...

Das ist definitionsgemäß nicht so. Schaue dir hier mal die Definition von Vektor (Zeilen-, Spatenvektor) und Matrix an: http://userpage.fu-berlin.de/iseler/muva/MatrAlg.pdf

Also deinem Fall würde es z.B. so gehen:
Code:

test = [1 2 3 4 5 6 7 8 9 10]'
A = test(test(1:round(length(test')/2)));
B =  test(test(round(length(test')/2)+1:end));
% oder auch mit size Befehl:
A2 = test(test(1:round(size(test,1)/2)));
B2 =  test(test(round(size(test,1)/2)+1:end));
% für gerade Anzahl von Elementen:
new = reshape(test,[],2);
A3 = new(:,1);
B3 = new(:,2);
 


MFG

Sco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.