WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verrauschtes Signal

 

sonyx
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2015, 12:15     Titel: Verrauschtes Signal
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Signalverarbeitung in Matlab (bin noch ziemlicher Anfänger). Mein Signal ist recht verrauscht. Nachdem ich es gefiltert hab, war das Frequenzspektrum dennoch sehr komisch oder ist das normal(siehe Matlab Datei)? Ich bin Spektren mit klareren Verläufen gewohnt. Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Muss ich einen anderen Filter verwenden? Die Zeit spielt keine rolle oder?

Die Schwingungen eines angeregten Materials wurde mithilfe eines Laser in X-Y-Z Achse aufgenommen. Muss ich diese 3 Signale irgendwie kombinieren? Hat jede Richtung eigene Eigenfrequenzen oder dienen diese nur um ein genaueres Frequenzspektrum zu erhalten? Und falls ich sie kombinieren muss, wie mache ich das?

Ich habe das X-Achsen-Signal mit einem Golay Filter gefiltert und dann FFT angewandt und mir das Amplitudenspektrum ausgeben lassen.

Code:
>> smtlb = sgolayfilt(x,3,41);
>> X_trans=fft(smtlb);
>> amp=abs(X_trans);


Wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte wär super nett:)

gruß

Sonyx

matlab_sonyx1.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  matlab_sonyx1.mat
 Dateigröße:  48.15 MB
 Heruntergeladen:  676 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2015, 11:05     Titel: Re: Verrauschtes Signal
  Antworten mit Zitat      
Hallo sonyx,

Zitat: