WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte aus der Ausgleichsgeraden bestimmen

 

chortik
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 14.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 19:48     Titel: Werte aus der Ausgleichsgeraden bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich muss in meinem M-File eine Ausgleichsgerade zu meinen Werten erzeugen und mir die Steigung dieser ausgeben lassen. Außerdem brauch ich den x und y wert vom anfang und vom ende der geraden.

Wie ich mir die Steigung ausgeben lasse ist mir klar aber wie finde ich die x und y werte
Kann mir das vielleicht jemand an einem kleinen Beispiel erklären

Bsp. ich hab die Daten x=[1:0.1:2]' und y=[2 8 4 3 9 7 1 3 9 5 2]'
bestimm ich mir mit polyfit(x,y,1) die gerade

und ab da hört mein Verständniss leider auf.

Wäre euch um Hife sehr dankbar.


Mir ist Gerade die Idee gekommen, dass es es mit dem Befehl polyval gehen könnte aber dazu hätt ich eine Frage. Bei polyval muss ich ja einmal das p vorgeben und den x-werte Bereich. Bei mir wäre p ja eig meine Steigung, da meine Ausgleichsgerade nur ein Polynom 1. Grades ist.

Jetzt ist meine Frage polyfit(x,y,1) gibt mir 2 werte raus. Der 1. ist de Steigung. wenn ich ihm also polyval(steigung,x) vorgäbe müsste ich doch die y- werte bekommen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von chortik am 16.06.2009, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 20:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine Gerade hat kein Ende und keinen Anfang - das wird schwierig ;)

Wenn Du den y-Wert vom kleinsten und größten bekannten (gegebenen) x-Wert suchst:
Code:

y_anfang = m*x(1) + t
y_ende = m*x(end) + t
 


Wobei m die Steigung und t der Achsenabschnitt ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
chortik
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 14.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 20:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hehe hast schon recht ich mein ja natürlich den y-Wert für mein x-Wert am Anfang und den y-wert für mein x_wert am ende meines vorgegeben x-wert Bereichs Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 20:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann geht es so, wie ich geschrieben hatte. Einfach den ersten und den letzten wert in die allgemeine Geradengleichung mit den berechneten Koeffizienten einsetzen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
chortik
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 14.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2009, 20:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke total simpel aber an die einfachste Lösung denkt man irgendwie nicht Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.