WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte zwischen M File austauschen

 

mike793
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 119
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 16:18     Titel: Werte zwischen M File austauschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

und wieder einmal brauche ich eure Hilfe!!!!!
GIbt es einen Befehl womit man Werte zwischen M_Files austauschen kann.

ich habe zwei M-Files wegen einem ode45 Befehl und bräuchte aus diesem einen Funktionswert den ich im anderen File (hauptfile) nicht habe!

DANKE!!!!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 17:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn die MATLAB Dateien Skripte sind, greifen beide auf den gleichen MATLAB Hauptspeicher (base workspace) zu. Sind es Funktionen sollte man die Parameter als Argument übergeben. man kann auch globale Variablen nehmen. Ich mag das persönlich nicht so sehr, könnte aber in diesem Fall passen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 22:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

wenn es sich um zwei Files in Verbindung mit einem ode45-Aufruf handelt, dann vermute ich mal, dass das eine die sog. "rechte-Seite"-Funktion beinhaltet!? Damit würde ich sagen, dass entweder Andreas' Vorschlag der globalen Variablen (eine "Quick'n'Dirty"-Lsg.) greifen würde, oder aber du verrätst welchen Wert du von wo wo genau benötigst, denn ich denke, dass man ohne größere Probleme auf globale Variablen verzichten kann...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mike793
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 119
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 00:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also erlich gesagt habe ich Probleme beim ode45 Befehl, wenn ich Parameter übergeben will an das 2 M-File habe ich dann immer eine Fehlermedung! So dachte ich ich kann dieses mit "globalen Variablen lösen!

Ich stelle mal den Code rein
Code:

clear;
% zeit anfang (t0)
% Zeit ende(tf)
% Nafangsbedingung (z0)
% Integration toleranz (tol)
% ------------------------------------------
t0 = 0;
tf = 20;
z0 = [0 0 0 0];
tol = 1.e-3;
trace = 0;
%
% Zu übergebende Variablen
m1=48;
m2=510;
d1=40;
d2=1200;
c1=200000;
c2=19000;
% solution vector to maxrix [t,z]
% --------------------------------------------
[t,z] = ode45 ('DIFF',t0,tf,z0,tol);
%
% -----------------------------------------
hold;

UND

function dzdt = DIFF (t,z)


u=sin(2*pi*(19.8/20*t).*t);

% Define the derivative vector
% dzdt=[dz1dt dz2dt dz3dt dz4dt]
dzdt = [z(2)
        (-d1-d2)/m1*z(2)+(-c1-c2)/m1*z(1)+c2/m1*z(3)-d2/m1*z(4)-c1/m1*u-d1/m1*u'
        z(4)
        -d2/m2*z(4)-c2/m2*z(3)-d2/m2*z(4)-c2/m2*z(1)];

end

 


die werte m1,m2, c1,c2,d1,d2 sollen übergeben werden!!!!

DANKE!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.