WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Während der Simulation strukturen vom Workspace nutzen

 

Moppelheinz

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2009, 18:20     Titel: Während der Simulation strukturen vom Workspace nutzen
  Antworten mit Zitat      
Hi hab folgendes Problemchen:

Bin grad dabei einen Regelkreis zu entwerfen und stehe vor dem Problem das während der Simulation ein Anfangswertproblem in einem bestimmten Intervall gelöst werden muss (gewöhnliche DGL). Das kann man ja wunderbar mit der funktion deval machen, der man daber eine Struktur eines ODE Solvers übergeben muss. Die liegt bei mir auf dem Workspace.

Jetzt die Frage wie komme ich während der Simulation an die Struktur ran? (Prinzipiell wie ne Konstante (die werden ja auch vom workspace geladen) nur halt keine zahl sondern ein struct). Der Block "From workspace geht auch nicht (jedenfalls wüsste ich nicht wie)...

Danke für die Hilfe

Gruß Fabian
Code:


Moppelheinz

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2009, 13:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann mir keiner Helfen, oder versteht man das Problem nicht?

ciao fabian
 
Moppelheinz

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2009, 20:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi kann mir wirklich keiner helfen?

Noch mal ganz kurz:

Ich möchte während der Simulation in einem Matlab function Block ein Struct vom Workspace benutzen... Es gibt den block "From Workspace" der ist allerdings Signalbezogen, d.h. er will irgendein array mit signalwerten und eines mit zeitwerten. mein struct ist aber kein zeitsignal sondern irgendwas beliebiges!

Gruß
 
santa claus
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 25.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2009, 12:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

also so wie ich das versteh würd es dir helfen statt einem Signal ein Array (Vector, Matrix) aus dem Workspace einzulesen.
Du könntest dazu den Constant-Block verwenden, dort deinen Vector (die Variable) als Wert eintragen und die gewünschten Elemente mit Hilfe eines IndexVector-Blocks oder eines Selector-Block auswählen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.