WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

wie kann die Stellgröße eines PI_Reglers ruhig halten

 

tagro

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2012, 13:52     Titel: wie kann die Stellgröße eines PI_Reglers ruhig halten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

mit dem PI_Regler wird die Führungsgröße gut nachgefolgt aber die Stellgröße ist leider unruhig. ich brauch eine ruhige Stellgröße.
wie kann ich das hinkriegen,

Danke im Vorraus
Tango


Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 20.04.12
Wohnort: Braunschweig
Version: R2012a
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2012, 19:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey!

Definiere mal bitte "ruhig" und "unruhig". Wie sieht die Führungsgröße aus? Wie sieht die Stellgröße aus? So sind das leider zu wenig Informationen..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tango

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2012, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

führungsgröße ist Geschwindigkeitsprofil und die Stellgröße ist die Gaspedalstellung.
unruhig bedeutet, dass die Stellgröße manchamal zappelt. keine Sprünge nach nach Oben und Unten machen.

Gruss
Tango
 
controlnix
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2012, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Deine Antwort zeigt mir, dass Du offenbar eine Aufgabenstellung hast, die sehr ähnlich ist zum Thread "Tempomat 1D". Dort habe ich bereits einige Hinweise gegeben und ein Simulationsmodell bereitgestellt. Auch die zugehörige Regelung läuft bei mir problemlos: das Stellsignal verhält sich mit passenden Reglerparametern wie erwartet richtig und ruhig. Wenn Du also weitere Hilfe haben möchtest, dann poste bitte Dein Simulationsmodell mit Regelung. Alles andere wäre Herumstochern im Nebel.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 20.04.12
Wohnort: Braunschweig
Version: R2012a
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2012, 12:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ideal wäre entweder ein Simulinkmodell oder zumindest ein Bild wo man den Sachverhalt erkennen kann. Ist das ein kontinuierlicher Regler oder zeitdiskret? Um das zappelt zu erzeugen, muss es am Eingang auch ein zappeln geben. Dies kann eine Messwertstörung sein oder eben was anderes. Es kann auch eine zu hohe Abtastzeit sein, falls es.diskret läuft...unabhängig von der Strecke sollte ein PI Regler nicht zappeln. Vielleicht ist auch nur die Verstärkung zu groß gewählt Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tango

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2012, 16:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
danke schön für die Info. ich werde mal ein Bild hochladen.
Das Problem bei mir ist wie folgendes:

Beim Schalten vom Gang zu Gang wird die Istgeschwindigkeit leicht beeinflusst. Dadurch wird die Regelabweichung auch leicht beinflusst und der Regler reagiert drauf-----> Stellgröße zappelt kurz.

Hat jemand eine Idee, die mir helfen kann.

Vielen Dank
Gruss Tango
 
Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 20.04.12
Wohnort: Braunschweig
Version: R2012a
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2012, 04:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tango hat Folgendes geschrieben:
Beim Schalten vom Gang zu Gang wird die Istgeschwindigkeit leicht beeinflusst. Dadurch wird die Regelabweichung auch leicht beinflusst und der Regler reagiert drauf-----> Stellgröße zappelt kurz.


Stell einfach ein Modell hier rein..controlnix hat es ja schon gesagt, dass es sonst nur raten wäre.

Möchte jetzt nicht zynisch sein, aber beim Schalten (kein antreibendes Drehmoment am Rad) ändert sich eben die Geschwindigkeit und der Regler läuft durch die ansteigende Regelabweichung hoch. Dies passiert solange, bis der Gang eingelegt ist. Dies ist aber auch gewollt, da du ja wieder schnell zum Sollwert kommen möchtest..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.