WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wo eigenen Simscape Block speichern?

 

skewcrap
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 33
Anmeldedatum: 22.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2013, 19:40     Titel: Wo eigenen Simscape Block speichern?
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich mache eine thermische Simulation mit Simscape. Dazu benötige ich einige selbst erstellte (leicht abgeänderte) Simscape Blöcke.

Ich habe also mit der Simscape Language einen Block geschrieben und diesen kompiliert. Funktioniert so weit, nur:

Wie muss ich einen Simscape Block abspeichern, damit ich meine Simulation auch auf einem anderen Rechner problemlos ausführen kann?

Ich hatte bisher den Block im gleichen Ordner wo auch die Datei des Simulink Modells selber liegt. Ich habe dann diesen Ordner auf einen anderen Rechner kopiert und wollte die Simulation ausführen. Matlab hat aber die Blöcke nicht gefunden...

Die Dokumentation hilft (wie so oft) leider auch nicht weiter.

Also knapp zusammengefasst:

Wie organisiert man am besten die Ordnerstruktur mit den eigenen Blöcken, damit man die Simulation nachher auch auf einem anderen Rechner ausführen kann?

Besten Dank für eure Hilfe.

PS:

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Simscape. Das Tool scheint mir eigentlich eine Tolle Sache zu sein; schade nur dass man praktisch keine Infos oder Tutorials dazu findet. So intuitiv dass man alles problemlos selber hinkriegt ist das Ganze nämlich nicht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2013, 08:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bin immer sehr interessiert an solchem Feedback. Da ich Simscape auch nur sehr oberflächlich kenne, habe ich in der Hilfe nach "Simscape custom block" gesucht und auf Anhieb dieses Tutorial gefunden:

http://www.mathworks.com/help/relea.....custom-block-library.html

Das verweist u.a. auf

http://www.mathworks.com/help/relea.....cape-component-files.html

Ich denke der entscheidende Punkt ist

Zitat:

Organizing Your Simscape Files
Simscape files must be saved in package directories. For more information on package directories, see Packages Create Namespaces in the MATLAB Classes and Object-Oriented Programming documentation. The important points are:
The package directory name must begin with a + character.
The rest of the package directory name (without the + character) must be a valid MATLAB® identifier.
The package directory's parent directory must be on the MATLAB path.


Wenn das noch nicht hilft bitte beim Technischen Support anrufen. Falls es hilft bin ich interessiert welcher Workflow auf der Suche nach dem richtigen Material nicht zum Erfolg führte.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
skewcrap
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 33
Anmeldedatum: 22.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2013, 20:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe leider keinen Zugriff auf die Links:

Zitat:
Access to archived documentation is a benefit for users of MATLAB & Simulink Student Version
, dies obwohl ich eingeloggt bin?

Dass die Ordner mit "+" beginnen müssen wusste ich, ansonsten lässt sich ein .ssc File gar nicht kompilieren.

Zitat:
The rest of the package directory name (without the + character) must be a valid MATLAB® identifier.
The package directory's parent directory must be on the MATLAB path.


Was bedeutet " a valid MATLAB identifier"?

Das mit dem Matlab path ist mir auch nicht ganz klar. Ist damit das aktuelle Verzeichnis gmeint?

Mit Doppelklick auf einen Block in Simscape kann man ja die Parameter definieren. Wenn ich im Verzeichnis bin wo auch die Simulation selber abgespeichert ist, dann kommt die Fehlermeldung dass der Block nicht im aktuellen Arbeitsverzeichnis liegt. Wenn ich in den Unterordner wechsle wo der Simscape Block liegt, dann funktionierts.

Verstehe nicht ganz was das soll, aber vielleicht hängt ja das mit meiner ursprünglichen Frage zusammen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2013, 08:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo - der erste Effekt liegt daran, dass ich nicht die aktuelle Doku verlinkt habe. Bitte einfach statt 13a 13b setzen. Für manche Online Dokus muss man zu einer Lizenz gelinkt sein. Aber sie gibt es ja auch immer lokal offline gespeichert.

Der MATLAB Pfad is was MATLAB ausspuckt wenn der PATH Befehl eingegeben wird. Es gibt auch weitere Kommandozeilenbefehle zum Ändern sowie die Möglichkeiten übers Menü.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.