WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zeilen überspringen

 

CBG01

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 17:20     Titel: Zeilen überspringen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Gibt es in Matlab eine Möglichkeit einen Befehl zu programmieren, welcher beim Durchlauf bestimmte Zeilen der m-file überspringt?

Es geht um folgendes: Bei bestimmten Durchläufen soll das Programm garnicht erst den kompletten Algorithmus durchlaufen, sondern soll den Input (kommt von Simulink) direkt wieder als Output (zu Simulink) ausgeben. Somit wäre etwas nützlich, das folgendes könnte:

if x <= 10
Springe zu Zeile 30;
else
Mach weiter wie gewohnt % Das der else-Befehl sinnlos ist, weiss ich Smile
end;

Wäre prima, wenn jemand Rat wüsste!
Vielen Dank!


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Zeilen springen kenne ich noch aus BASIC Zeiten. Ich fand das praktisch, man konnte so toll verwirrenden Code erstellen Wink Mitschüler die irgendwo einen Computerkurs besucht hatten schauten verachtungsvoll auf diese Technik.

Ich vermute, dass es in diesem Fall am Besten ist mit Unterfunktionen zu arbeiten. Das ist übersichtlich.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Tusor
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 02.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2009, 07:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Normalerweise sollte es doch auch nur mit der if-Anweisung gehen, oder?
Code:

if x>10
    normaler Code
end;
Ausgabe
 

Ich weiß jetzt leider nicht, was du genau vor hast, aber so sollte es doch gehen. Oder du musst halt beide Fälle (x<=10 und x>10) mit if und else abfragen, wie es ja bereits gemacht hast. Und je nach Eingabewert wird das eine oder das andere ausgeführt.

Viele Grüße

Tusor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.