WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zwei einfache (?) Fragen zur Adressierung Struc-Komponenten

 

neuling123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2009, 15:52     Titel: Zwei einfache (?) Fragen zur Adressierung Struc-Komponenten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich will ein Objekt erzeugen, für welches ich die Funktion eingebe, und matlab dann automatisch die ABleitung erzeugt. Diese Objekte sollen aber bestehen bleiben und ansteuerbar sein.

Dazu: ich erzeuge ein struc-objekt: "T(1).Funktion=3*x+9" und dazu die Komponente "T(1).Ableitung=diff(T(1).Funktion)". Soweit klappt alles gut. Jetzt tauchen zwei Probleme auf:

1) ich möchte mit einem Befehl dieses Objekt duplizieren, zb "T(2)=T(1)", allerdings ohne per Hand immer die nächst höhere T-Anzahl angeben zu müssen. Ich will also einen Befehl der die höchste bestehende T-Nummer sieht und entsprechend "T.(n+1)=T(höchstes n)" durchführt - wie geht das?

2) viel wichtiger: wenn ich so ein Objekt dupliziert habe, und dann für die neue Version T(2) eine andere FUnktion eingebe "T(2).Funktion=8*x+4", ist die in T(2).Ableitung bestehende Ableitung leider die aus dem ursprünglichen T(1).Funktion abgeleitet, weil der Befehl in T(2) leider "T(2).Ableitung=diff(T(1).Funktion)" dupliziert wurde. Problem: ich will dass die Ableitung immer aus der Funktion der aktuellen T-Nummer, hier also T(2), genommen wird. Wie kann ich das erreichen?

Ist das mit den struc-objekten der richtige weg oder soll ich da liber klassen nehmen? wo steht wie man sich eine klasse programmiert? die matlab hilfe ist da unverständlich und die zwei bücher die ich habe helfen auch nicht. HIlfe

Danke!!


LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2009, 09:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde dafür eine eigene Klasse erstellen, damit kann ich den Zugriff auf meine Daten vernünftig kontrollieren und z.B. einfach sicherstellen, dass beide Felder aktualisiert werden, sobald der Benutzer eines ändert.

Ich weiss nicht, welche MATLAB Version Du verwendest (ab 2008a hat sich im Bereich OOP einiges getan). Als Startpunkte würde ich Dir folgendes empfehlen (für OOP ab 2008a):
http://www.mathworks.com/products/m.....oriented_programming.html

Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
neuling123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2009, 18:04     Titel: danke
  Antworten mit Zitat      
ok vielen dank da guck ich mal Smile
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.