WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zwei Matlab Prozesse: Wie auf den anderen Workspace zugreifn

 

gordonfreemen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 08.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2010, 09:25     Titel: Zwei Matlab Prozesse: Wie auf den anderen Workspace zugreifn
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

ich habe eine Problem. Ich habe zwei Matlab Prozesse unter Windows laufen. (Damit meine ich, dass ich Matlab zweimal gestartet habe). Wie kann ich von dem einen Prozess auf den Workspace des anderen Prozess zugreifen?

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2010, 22:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, wenn Du beide als "Automation Server" startest (siehe Hilfe ganz am Anfang bei "Starten von MATLAB"), dass es dann funktionieren könnte über actxserver-Aufrufe ... ausprobiert habe ich es nicht.

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2010, 17:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit dem Automation Server funktioniert das recht ordentlich. Zum Testen kannst Du z.B. vom Matlab-Kommandofenster eine zweite Matlab-Session als Automation-Server starten mit

Code:
h = actxserver('Matlab.Application');


Dann startet ein neues Kommandofenster (d.i. die zweite Matlab-Session). Dort gibst Du z.B.

Code:


ein. Dann kannst Du von der ersten Matlab-Session aus den Workspace wie folgt "abgreifen":

Code:
GetWorkspaceData(h,'x','base')


Es gibt auch noch die Methoden Execute, GetCharArray, GetFullMatrix, GetVariable und PutWorkspaceData, siehe in Hilfe --> External Functions --> Component Object Model and ActiveX.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.