Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Regelungstechnik 1

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abschätzung der Berechnungszeit

 

mapal
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2020, 11:59     Titel: Abschätzung der Berechnungszeit
  Antworten mit Zitat      
Hi,

in meiner Abschlussarbeit baue ich einen Ladezustandsschätzer für ein BMS. Dafür vergleiche ich verschiedene Kalman-Filter (EKF, AEKF, UKF, AUKF). Da EKF und UKF doch recht unterschiedlich sind, ist meiner Meinung die Berechnungszeit dieser Algorithmen für den Vergleich relevant, da bei zu langsamen Schätzungen der SOC nicht zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Daher die Frage:

Kann ich mit meiner Implementierung in Matlab irgendwie die Laufzeit der Algorithmen vergleichen? Die Filter sollen später auf einem Mikrocontroller laufen. Die Zeitmessung über tic und toc ist mir bekannt, aber ist diese so aussagekräftig, dass ich behaupten kann, dass das in Matlab langsamere Filter auch auf dem Mikrocontroller langsamer ist? Oder gibt es irgendwelche Alternativen zur Abschätzung? Da das UKF die Cholesky-Zerlegung verwendet, vermute ich mit der O-Notation auch nicht richtig zu fahren.

Danke im Voraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.