WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmte Zeilen von Excel in Matlab

 

J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 10:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Blade,

sorry, da hab ich wohl nicht mitgedacht. Mit
Code:
liste = cell(sum(b==1),1);

sollte es klappen.

Grüße
Newbie
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Blade
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Newbie,

super vielen Dank für die große Hilfe!!!
ich musste nur noch den Startwert von k = 1 setzen und dann hats einwandfrei funktioniert!

Das ist jetzt der fertige Code
Code:

a = 'sehr langer Text';
bez = werte1_raw(:,6);
b = strncmp(bez,a,30);
liste = cell(sum(b==1),1);
k = 1;
for x=2:y1
    if b(x)==1
         liste(k,1) = werte1_raw(x,6);
         k = k + 1;
    end
end
   
[indx,tf] = listdlg('ListString',liste,'SelectionMode','single','ListSize',[500 500]);
 


nun eine letzte Frage:
am anfang bestimme ich ja jetzt welche daten ich auslesen will. Das funktioniert jetzt auch super allerdings wie am anfang beschrieben will ich dass mir bei dieser abfrage automatisch alle werte ausgegeben werden.
Das selection fenster ist auch nicht zwingend nötig wenn ich auch so alle Werte ausgegeben bekommen könnte.
gibts da eine Möglichkeit das umzuändern? kann man hier zB einfach single ändern?

Viele Grüße,
Blade
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Blade,

gleich 2 Fehler in einem Post, das ist ja fast schon peinlich Embarassed Ich hab die jetzt mal ganz heimlich korrigiert.

In "b" stehen doch alle Zeilen die dich interessieren. So wie du theoretisch über
Code:
liste = Werte1_raw(b==1,6);

auf die Namen zugreifen kannst, müsstest du auch auf alle anderen Spalten von Werte1_raw zugreifen können. Stehen deine Messwerte zum Beispiel in 2. Spalte solltest du mit
Code:
messwerte = Werte1_raw(b==1,2);

eigentlich ein Array bekommen in dem deine Messwerte stehen.

Grüße
Newbie
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Blade
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2018, 12:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Newbie,

macht ja nichts waren ja nur Tippfehler Wink
ja habs mal probiert jetzt passts so!
hab jetzt die zwei Möglichkeiten mit der direkten abfrage oder ich schalte auf 'mulitple' dann funktionierts auch Smile

Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Blade
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.