Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Ingenieur (m/w) für den Bereich modellbasierte Embedded-Softwareentwicklung
Integration von Simulink-Modellen auf die Ziel-Hardware (mit TargetLink) sowie Durchführung von Softwaretests
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Entwickler (m/w) Regelungstechnik - Umrichter und elektrische Maschinen
Entwicklung von Regelungsalgorithmen für Umrichter und elektrische Maschinen in Windenergieanlagen
Enercon GmbH - Bremen, Aurich, Magdeburg, Kiel

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
EFS - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Excel Datei aus einem Ordner auswählen und Umbenennen

 

Thomas123
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 09.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 21:25     Titel: Excel Datei aus einem Ordner auswählen und Umbenennen
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute

Ich möchte gerne ein Excel File aus einem Ordner auswählen, umbenennen und neu speichern, oder einfach nur umbenennen.

habt ihr mir tipps wie ich das anstellen könnte?

mfg

Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 558
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2011a
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 21:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was hast du denn schon versucht?

Grundsätzlich wirst du sowas wie
Code:

brauchen.
Beispiele, wie du das anwendest, findest du in der Hilfe.
_________________

LG
Martina

„Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ (Mark Twain)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Thomas123
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 09.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 22:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Martina

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe schon alle 4 Dinge die du vorgeschlagen hast ausprobiert kam aber auf keinen Grünen Zweig und habe dann eine offene Frage gestellt.

cd brauche ich nicht ich muss den Ordner nicht wechseln.

dir ist nur auf matlab files bezogen.

xlsread('Sudoku', 'xlsx') funktioniert aber nur dann wenn ich die Datei genau vorgebe und ich möchte gerne zwischen allen xlsx Dateien im Ordner auswählen.

also zum Beispiel:

Code:
A = xlsread('*.xlsx');


etwas ähnliches gibt es im GUI

Code:


xlswrite könnte ich benutzen wenn xlsread funktionieren würde.

Meine Frage ist also wie kann ich ein random xlsx file aus einem Ordner auswählen und lesen?^^

Vielen Dank

mfg

Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.638
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2016, 22:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

movefile nach uigetfile dürfte die einfachste Möglichkeit sein, wenn es lediglich um eine Umbenennung ohne Änderung der Inhalte geht.
Code:
fname = uigetfile('*.xlsx');
movefile(fname, 'newname.xlsx');


Zitat:
dir ist nur auf matlab files bezogen.

Nein, damit kann man Listen von Dateien mit beliebigen Endungen erzeugen.

Zitat:
xlsread('Sudoku', 'xlsx') funktioniert aber nur dann wenn ich die Datei genau vorgebe

Auch hier: nein. Du musst lediglich vorher den Dateinamen mit uigetfile erzeugen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Thomas123
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 09.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.12.2016, 16:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Harald

Super Vielen Dank!


wünsche euch allen Frohe Weihnachten Very Happy


mfg

Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ThKo26
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 101
Anmeldedatum: 21.09.17
Wohnort: ---
Version: 2015b
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2018, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hole den Link mal wieder raus.

ich habe das Vorgehen von Harald durchgeführt, leider erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Code:
>> movefile(fname, 'newname.xlsx');
Error using movefile
No matching files were found.


Danke für die Hilfe.

Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.638
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 13.04.2018, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Fehlermeldung ist doch recht klar?
Das könnte z. B. daran liegen, dass du bei uigetfile das Verzeichnis wechselst.
Wenn das möglich sein soll, musst du den Verzeichnisnamen als zweites Argument zurückgeben.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ThKo26
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 101
Anmeldedatum: 21.09.17
Wohnort: ---
Version: 2015b
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2018, 09:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

nein, der Fehler ist mir nicht ganz klar, weil ich jetzt den Pfad als Argument hinzugefügt habe und somit kein Verzeichniswechsel mehr stat findet.

Code:

fname = uigetfile('C:\Daten\Project\Uni\Versuch\*.xlsx');
movefile(fname, 'C:\Daten\Project\Uni\Versuch\Maschinenbau.xlsx');


Der Fehler ist derselbe:
Code:
Error using movefile
No matching files were found.


Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.638
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2018, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

fname ist der Name ohne Pfad. Der movefile-Befehl kann nicht wissen, in welchem Verzeichnis die Datei ausgewählt wurde. Du musst also beim ersten Argument von movefile auch angeben, in welchem Pfad das liegt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.