Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung in der Nachrichtenübertragung

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Export eines Netzes mit ISO2MESH nach Comsol

 

Kim
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 31.03.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2020, 15:24     Titel: Export eines Netzes mit ISO2MESH nach Comsol
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Ich versuche, eine Geometrie, die ich in Matlab erstellt habe, in ein FE-Programm zu überführen. Dazu habe ich die Toolbox ISO2MESH gefunden. Die mitgelieferten Beispiele kann ich auch sauber exportieren und in Comsol importieren. Da es bei meiner Anwendung Schwierigkeiten gab, habe ich es an einem kleineren Beispiel versucht und stoße dabei auf Schwierigkeiten:
Code:

d = [-1 1];
[x,y,z] = meshgrid(d,d,d); % a cube
x = [x(:);0];
y = [y(:);0];
z = [z(:);0];

DT = delaunayTriangulation(x,y,z);
tetramesh(DT);
camorbit(20,0)

M=meshgrid(x,y,z);% Umwandeln in binäres Format
 
%%iso2mesh
[node,elem,face]=vol2mesh(M,1:size(M,1),1:size(M,2),1:size(M,3),0.1,2,1);

savemphtxt(node,face,elem,'test_mesh_export_comsol.mphtxt');
 


Dieser Code compiliert mit der Warnung "You are meshing the surface with sub-pixel size. If this is not your your intent, please check if you set "opt.radbound"
correctly for the default meshing method. "
Ich bekomme ein von Comsol lesbares Resultat, das allerdings nicht mehr die Abmessungen des Originals teilt (siehe Bild Comsol_import_1.JPG) und zu fein vernetzt ist.
Ändere ich die Parameter in der Zeile
Code:
[node,elem,face]=vol2mesh(M,1:size(M,1),1:size(M,2),1:size(M,3),2,2,1);
, so dass ich keine Warnung mehr bekomme, ist das importierte Resultat sehr schlecht (Comsol_import_2.JPG).

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was ich falsch mache und wie ich das Netzt sauber exportieren kann.

Comsol_import_2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Comsol_import_2.JPG
 Dateigröße:  67.44 KB
 Heruntergeladen:  18 mal
Comsol_import_1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Comsol_import_1.JPG
 Dateigröße:  178.84 KB
 Heruntergeladen:  19 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.