WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farbige LEDs tracken...

 

RoyalFlush
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2009, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bin auch eben auf Dein Projekt aufmerksam geworden und will Dir mein Kompliment aussprechen. Ist eine tolle Sache und macht bestimmt viel Spaß daran zu "basteln".

Wäre toll mehrere solcher Projekte hier im Forum zu haben.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Olli
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 19.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2009, 19:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie gesagt bin heute erst aufmerksam geworden und hatte keinen Plan davon. Hab dann den halben Mittag mit lesen verbracht in diversen Foren (auch das von dir gepostete) und weiß nun in etwa wie die Dinger funzeln. Wäre cool wenn du Bauanleitung und Schaltpläne, sowie Teileliste bereitstellen könntest, weil das lesen heute Mittag hat mich doch sehr für den Sport begeistert. Wobei ich allerdings sagen muß das ich weniger der Elektriker bin eher das was du mit Matlab versucht hast, das würde mir gefallen oder halt die Steuerautomatik für die OnboardCPU zu schreiben.

Ich wäre wie schon erwähnt sehr an Details interessiert.


P.S. Könnte man nicht mit 4 Funksendern in der Zimmerecke eine Art HPS (HomePositionSystem) nachbauen und die Kamera dadurch einsparen? Auch wenn die Kamera eine sehr gute Idee ist aber ist der Raum etwas größer oder der Sichtwinkel der Kamera nicht besonders groß, dann ist dem Spaß ja schnell eine Grenze gesetzt. Mit den 4 Sendern könnte man dann acuh sowas wie einen Lernmodus verbinden indem man die in jede beliebige Halle anbringt, dann mit der Drohne einmal den äußeren Wandbereich abgeht oder abfliegt und dies als maximale Grenze des Raums festlegt. in diesem Rechteck kann sie sich dann frei bewegen (man müßte dann nur noch ne maximale Z-Achse festlegen damit das schöne Ding nicht durch die Decke schießt Smile
(ein tolles Spielzeug)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Willa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 80
Anmeldedatum: 23.05.08
Wohnort: Bremen
Version: Willa v1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2009, 20:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi!
Ich kenne mich mit der Messung von Signallaufzeiten von Funkdingern nicht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Funk evtl. zu schnell ist um von einem 16MHz Controller gemessen zu werden. Bzw. die Unterschiede der Laufzeit wären evtl. zu klein. Aber vielleicht geht das mit Ultraschall? Der Copter sendet z.B. alle 10 ms einen "Klick" und drei (oder mehr) Empfänger auf dem Boden registrieren diesen Ton. Was dann noch fehlt ist allerdings der Gierwinkel. Wenn man diesen Winkel nicht hat kann man den Copter nicht steuern. Evtl. müsste auf dem Copter dann ein elektronischer Kompass installiert werden.
Wäre auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit...
_________________

Viele Grüße,
William
Meine Micro Air Vehicles
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Olli
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 19.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2009, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke auch das der Controller am Gerät überfordert werden würde. Meine Idee ging aber eher in die Richtung, das die Sendequellen durch sagen wir eine Art ID in ihrem Signal erkannt werden können. Nun bräuchte der Tricopter nur noch einen Empfänger für das Signal und müßte das mit einem Timestamp empfangen und an deinen Lappy weiterschicken. Dieser sollte genug Power haben um das zügig umzurechnen und eine entsprechende Kurskorrektur vornehmen zu können. Zumindest wäre das für den Anfang eine Option solange bis es Controller gibt, die das ohne Probleme onBoard übernehmen können ^^

Vielleicht gibt es ja auch bald recht günstige Brennstoffellen, dann kann der Tricopter auch ein paar Stunden fliegen Wink

[edit]
Ultraschall könnte in geschlossenen Räumen zu problemen früheren, wenn irgendwelche Flächen den Ultraschall zerstreuen und dein Empfänger plötzlich von allen Seiten beschossen wird Wink


[edit1]
ich hab gesehen es gibt auch Funkkameras die an den Copter montiert werden können. Eventuell kannst du dein Prinzip auch umdrehen und das Funksignal vom Lappy auffangen, analysieren und für die Flugsteuerung nutzen. Mußt dich dann nur noch um die Sicht nach oben bemühen, das der Copter nirgens gegen donnert. Für eine Luftüberwachung würde es aber reichen Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Olli
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 19.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2009, 10:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaub das hier ist genau was du suchst. Ein wenig teuer aber das wird schon Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hellus

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2009, 11:13     Titel: Interessanter Link
  Antworten mit Zitat      
Hi,

bin begeistert vom Projekt und bei der Recherche über folgenden Link gestoßen :

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/

Ähnlicher Aufbau mit einigen Kontrollfunktionen, allerdings weiß ich nicht, ob das System grundsätzlich autark unterwegs sein kann ( Geschwindigkeit bei der Positionsbestimmung etc... )

Grüße als Gast

Hellus
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.