WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Flächeninhalte von Rechtecken berechnen

 

Gast_Marcel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 09:24     Titel: Flächeninhalte von Rechtecken berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich würde gerne die Flächeninhalte der Rechtecke (siehe unten) berechnen bzw. die Flächeninhalte der kleinen Rechtecke auch von den großen Rechtecken abziehen.
Es sollte alles automatisch funktionieren. Komme aktuell auf keinen grünen Zweig.

Kann mir da jemand helfen?

Capture.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Capture.PNG
 Dateigröße:  12.98 KB
 Heruntergeladen:  444 mal


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was hast du denn bis jetzt versucht? wie liegen denn die daten vor?
das sind mir noch zu wenig informationen um da sinnvoll antworten zu können. sihe dazu auch den thread aus meiner signatur.
grüße winkow
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast_Marcel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 09:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe bisher noch nicht wirklich was Sinnvolles versucht. Habe mit ginput die Ecken markiert, die Kantenlänge berechnet und damit den Flächeninhalt. Aber wie gesagt, es sollte alles automatisch funktionieren.

Die Daten liegen in solch einem Kantenbild vor. Also der Flächeninhalt muss irgendwie aus diesem Kantenbild bestimmt werden
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 10:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dann geht es also um bilderkennung.
hast du dir denn die tutorials zur bilderkennung schon angeguckt ?
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast_Marcel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Teilweise, habe aber keins gefunden, das wirklich passt zu diesem Problem.
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 10:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich würde mal mit dem code hier aus dem forum aus dem bereich tutorials anfangen.
http://www.gomatlab.de/beispiel-erk.....men-in-bildern-t2297.html
das findet ja schonmal die großen quadrate. vielleicht kann man das anpassen
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 10:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast_Marcel,

Bitte poste, was Du genau gelesen hast und warum es Dir nicht half. Es wäre vergeudete Zeit dich dann nochmal auf die Standard-Tutorials zu verweisen. Hast Du mal nach "Matlab find rectangles in image" gesucht?

Dies wird oft für die Erkennung geraten:
Code:
bw = im2bw(img);
stats = regionprops(bw);

Hilft es Dir bereits?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast_Marcel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2016, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke euch vorerst, werde die zwei Sachen mal probieren und mich wieder melden.
 
Gast_Marcel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2016, 15:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

hab die anderen Sachen getestet, bin aber mittlerweile in ne andere Richtung unterwegs.

Würde gerne jeden Stellplatz (siehe Bild) als eigenen Bereich definieren und dann überprüfen, ob sich in jedem Bereich 8 Kreise befinden oder nicht. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich solche Bereiche zu definieren und falls ja wie?

Viele Grüße

Capture.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Capture.PNG
 Dateigröße:  24.79 KB
 Heruntergeladen:  434 mal
 
Gast_Marcel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2016, 09:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

also ich hab jetzt jeden Stellplatz aufgeteilt. Kann ich jedes Teilbild in ner MAtrix oder nem Array oder so speichern, damit ich das alles mit ner Schleife geeignet auswerten kann?
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2016, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast_Marcel,

Die Beschreibungen sind sehr vage. Was heißt "Stellplatz" und "aufgeteilt"? Gibt es für jedes Bild eine andere Aufteilung? Enthalten die Bilder Rauschen oder perspektivische Verzerrungen?

Zitat:
Kann ich jedes Teilbild in ner MAtrix oder nem Array oder so speichern, damit ich das alles mit ner Schleife geeignet auswerten kann?

Natürlich kannst Du jedes Teilbild (was ist ein Teilbild?) in einem Array speichern und mit irgendeiner Schleife auswerten (was beduetet "auswerten"?). Aber die Antwort "ja" wird Dir wohl kaum weiterhelfen. Du möchtest wahrscheinlich wissen, wie das geht. Aber dafür fehlen (mir zumindest) noch alle notwendigen Informationen.

Bitte versuche die Probleme konkret zu schildern. Erkläre umfassend, in welcher Form die Inputs vorliegen und welche Outputs Du bekommen möchtest. Poste den bisherigen Code und stelle Fragen dazu, die sich mit Code beantworten lassen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast_Marcel

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2016, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,

ich hab das obige Bild in ein Kantenbild gewandelt. Zusätzlich habe ich dieses Kantenbild in Bereiche unterteilt, so dass jeder Stellplatz (siehe Bild) ein Teilbild des gesamten Kantenbilds ist. Nun möchte ich diese 10 Teilbilder in einer Matrix/Array speichern und diese mit Hilfe einer Schleife wieder auslesen und für die weiteren Operatoren verwenden.

Hoffe das ist jetzt besser erklärt.

Viele Grüße
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.