Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Numerische Mathematik mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kalmanfilter mit Größen ohne differentieller Abhängigkeit

Nordlicht
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2021, 17:31     Titel: Kalmanfilter mit Größen ohne differentieller Abhängigkeit
  Antworten mit Zitat      
Moin moin liebes Forum,

Ich habe ein dynamisches System, dass sich durch folgende Gleichungen approximieren lässt:

Q1=k1(t)*x1
Q2=k2(const)*x2*x3
Q3=k3(const)*x4

x2 stelle ich direkt ein, x1,x3 und x4 ergeben sich im System, alle davon werden direkt gemessen und sind verrauscht. Keiner der Messwerte hängt differentiell vom anderen ab (Drehzahl, Winkel, Druck, Geschwindigkeit).
k2 und k3 sind konstant, k1(t) ist zeitl. abhängig, kann nicht gemessen und soll ermittelt werden.

Es gilt Q3=Q2-Q1

Kalmanfilter= x[n+1]=Ax[n]+Bu[n]+Gw[n]

Ich möchte da nun einen Kalmanfilter nutzen um k1(t) zu ermitteln. k1(t) sollten wir also der Systemmatrix A zuweisen, ich hätte jetzt die Gleichung so angewandt wie oben beschrieben anstatt sie nach Q1 aufzulösen, aber es fehlt mir da die Entscheidungsgrundlage für - woran mache ich das fest?

Und lässt sich das überhaupt realisieren, wenn keine Größen differentiell voneinander abhängen? Ich scheitere daran, die Gleichung so umzustellen, dass sich x[n+1] ergibt.

Tausend Dank & Beste Grüße
euer Nordlicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.