WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Maximale Variablengröße überschritten - Hilfe!!

 

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2011, 10:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um einen Bug zu berichten muss man nicht zwangsläufig registriert sein, also einen MathWorks Account haben. Ein MathWorks Account benötigt aber nur Name, Vorname und E-Mail Adresse, d.h. auch nicht mehr Informationen als sich bei gomatlab.de zu registrieren.

Es ist richtig, dass MathWorks in jedem Fall nach der Lizenznummer fragt, auch wenn ein Bug berichtet wird. Für den Fall, dass ein Anwender aber keine Lizenznummer angibt wird jedoch der Report trotzdem weiterverfolgt. Der Hintergrund hier ist, dass über 95% der berichteten Bugs entweder bereits gefixt sind, es einen Workasround gibt oder es kein Bug ist, sondern eine fehlerhafte Anwendung. In allen Fällen möchte MathWorks Kunden mit einem aktiven Softwarewartungsvertrag die vollständige Beratung geben.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 02:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

Das Problem, dass 95% der Bugs gar keine sind, ist mir klar. Und dass TMW in diesen Fällen eben doch Support leistet, obwohl die Anfrage ja als konstruktiver Bugreport gedacht war, ist ebenfalls einleuchtend.

Nun haben wir diesen Bug gefunden und ich musste heute erfahren, dass mein Arbeitgeber den Software-Wartungsvertrag gekündigt hat, da wir als medizinische Einrichtung sowieso nicht laufend neue Matlab-Versionen einsetzen können - das Testen der Software dauert nämlich etwa 2 bis 3 Monate (je nachdem, wieviele neue Bugs auftauchen oder neue Features alte Workarounds zunicht machen).

Der Wartungsvertrag wurde also gekündigt, weil wir so viel testen. Und als Konsequenz können wir nun gefundene Bugs, wie z.B. aus diesem Thread, nicht mehr an TMW weitermelden.
Die TMW-Strategie, Bugreports nur von Support-Kunden anzunehmen, ist ökonomisch sinnvoll, für eine Qualitätskontrolle aber suboptimal.

Ich kann diesen Bug nicht in mathworks.com\support\bugreport finden. 300319 trifft das Problem nicht, da sich das Array ja schon erzeugen läßt, nur halt nicht durch "x(:, :, 3) = false(...)". Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Bug zu den seltenen 5% gehört, an denen TMW eigentlich wärmsten interessiert sein sollte. Wie aber können wir den Report nun loswerden?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sco
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 699
Anmeldedatum: 15.08.10
Wohnort: Dundee
Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 03:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Nur zur Information. Wenn ich
Code:

Z = false([11265 17472]);
Z(:,:,2) = false([11265 17472]);
Z(:,:,3) = false([11265 17472]);
 

in Matlab 2010a (7.10.0.499) auf meinem PC (Windows 7, 64 bit, 4GB) eingebe, erhalte ich keinen Fehler. Wiederhole ich diesen Vorgang in Matlab 7 (7.0.0.19920 (R14)), so kann ich den Fehler reproduzieren. Es muss also mit den Matlabversionen zusammenhängen?

Komischerweise tritt bei meinem Matlab 7 der Fehler schon ab
Code:

z2(:, :, 3) = false(11265, 11915);
 

und nicht wie bei Jan erst ab 15887 auf?

MFG

Sco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.