WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mit set Werte setzten

 

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2021, 10:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B.
Code:
repmat("mm", 1, 20)
repmat({'mm'}, 1, 20)


Ich würde damit allerdings vorsichtig sein, weil das ja ein anderer Datentyp ist als das, was du später einfügst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


BlackDice
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2021, 10:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

gibt es da sonst eine andere Möglichkeit? Ich kann in dem DropDownmenü zwischen 'µm', 'mm' und 'cm' auswählen. Das möchte ich auch wieder zwischenspeichern.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2021, 11:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dafür würde ich den 2. Vorschlag von oben verwenden. Indizierung dann mit { }.
Ich hatte gedacht, das hätte noch direkt mit der vorherigen Frage zu den Edit-Feldern zu tun.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackDice
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2021, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin, ich wollte für so ähnliches Problem nicht einen neuen Thread öffnen.
Geschrieben habe ich das jetzt so:
Code:
               if isempty(app.Material_DropDown_Zwischenspeicher)
                    app.Material_DropDown_Zwischenspeicher.Value = repmat({'mm'}, 1, 20);
                end
                app.Material_DropDown(v) = uidropdown('Value',app.Material_DropDown_Zwischenspeicher.Value(v),'Parent',app.Messung_Panel(v),'Position',[271 95 65 25],'FontSize',15,'Items',{'µm','mm','cm'},'ValueChangeFcn',@(Material_DropDown,event) Material_DropDownValueChanged(app));% in dieser Zeile bekomme ich den Fehler
 


Code:
       function Material_DropDownValueChanged(app)
            value = app.Spinner.Value;
            for v = 1:value
                app.Material_DropDown_Zwischenspeicher.Value(v) = get(app.Material_DropDown(v),'Value');
            end
        end


In dem Zwischenspeicher steht dann das hier:
Code:
app.Material_DropDown_Zwischenspeicher: struct with fields: Value: {'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'  'mm'}

Und als Fehler in der markierten Zeile bekomme ich das hier:
Error using uidropdown (line 41)
Unrecognized property ValueChangeFcn for class DropDown.


Welche Indizierung meinst du?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2021, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Und als Fehler in der markierten Zeile bekomme ich das hier:
Error using uidropdown (line 41)
Unrecognized property ValueChangeFcn for class DropDown.

Ich wette, wenn du die Hilfe zu uidropdown und insbesondere das Beispiel "Code Response to Drop Down Selection" durchgehst, dann kommst du selbst darauf, wo das Problem liegt. Es ist nur ein kleiner Tippfehler.
Ein Kerngedanke des Forums ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ich würde hoffen, dass du es im Laufe der Zeit schaffst, solche Probleme selbst zu beheben.
Wenn du mir den Rahmen deines Projekts sagen kannst - gerne per PN -, dann kann man überlegen, wie du systematischere Unterstützung dafür bekommen kannst.

Zitat:
Welche Indizierung meinst du?

Code:
app.Material_DropDown_Zwischenspeicher.Value{v}


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackDice
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2021, 20:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok danke. Auf den Fehler hätte ich auch selber kommen können.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.