Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie groß können Matritzen sein in Matlab ?

 

Kai12365
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 15.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2019, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, das verwundert mich wirklich !
Ich habe grade als Startvektor die Lösung eingegeben und er rechnet sogar noch länger als ohne einen Startvektor. Wie kann das sein ? Er hat doch die beste(also kleinste) obere Schranke die es gibt. Er müsste doch sofort fertig sein ?!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kai12365
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 15.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2019, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Ich habe gleich mal noch eine Frage an dich, auch wenn ich weiß, dass du dich mit Cplex ähnlich wenig wie ich auskennst.
Ich habe um mein Optimierungsproblem kleiner zu machen es in das quadratische zurückgeführt. Nun kann ich mit cplexmiqp dieses lösen
https://www.ibm.com/support/knowled.....lex/html/cplexmiqp-m.html
Laut der Seite muss doch hierzu im gegensatz zu quadprog nichts konvex sein.
Es muss lediglich die Matrix H symmetrisch sein. Die ist auch symmetrisch bei mir und ich bekomme trotzdem den error: CPLEX Error 5002: %s is not convex.
Es wundert mich das das kommt, denn eigentlich muss doch nichts konvex sein.
Ich muss dazu sagen, dass meine Matrix H eigentlich nicht symmetrisch ist, aber ich habe sie symmetrisch gemacht indem ich H = H+H' zugewiesen habe. ABer genau dann kommt der error. Wenn ich H so auf baue:
Code:
, wobei Null eine Nullmatrix der passenden Dimension ist.
Dann läuft es wenigstens ohne Fehlermeldung.
Kannst du dir darunter was vorstellen?

Liebe Grüße,

Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.