|
|
0-Punkt-Verschiebung bei dem Polarplot |
|
Hotbaby |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 13:48
Titel: 0-Punkt-Verschiebung bei dem Polarplot
|
 |
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit dem polar Befehl eine Reihe von Daten darstellen lassen. In meinem Datensatz befinden sich allerdings für den Radius auch negative Werte. Das Problem mit dem Standardplot des polar Befahls ist, dass negative Werte über das Zentrum gespiegelt werden und somit in dem Plot als positiv dargestellt werden.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den 0-Punkt aus dem Zentrum heraus zu verschieben?
Anbei habe ich ein einfaches Beispiel meines Problems angefügt.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2009, 14:51
Titel:
|
 |
Hallo,
ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht.
Willst du quasi, dass es einen "Nullkreis" gibt, innerhalb dessen dann die negativen Radien untergebracht sind? Das wird aber zu anderen merkwürdigen Effekten führen.
Und noch eine Gegenfrage: was ist der Sinn eines negativen Radius, wenn nicht, dass es gespiegelt werden soll?
Grüße,
Harald
|
|
|
Hotbaby |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009, 12:01
Titel:
|
 |
Hallo Harald und danke für deine schnelle erste Antwort,
Ich habe versucht mein Problem möglichst einfach darzustellen was mir anscheint nicht gelungen ist :>.
Ja ich möchte einen Nullkreis in meinem polar-Plot anzeigen lassen, da ich Verzugsmessungen, an einer Scheibe, nach einer Wärmebehandlung darstellen will. Der negative Radius entsteht, da ich Messdaten vor und nach dem Wärmebehandeln aufzeichne und daraus ein Delta bilde. Dies möchte ich dann Polar darstellen, damit ich visuell eine schnelle Ortszuweisung, meiner Messinformation, treffen kann.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009, 12:24
Titel:
|
 |
Hallo,
ich habe leider keinen besseren Vorschlag als:
- die Daten mit einem Offset in r plotten. Wenn also -5 als Radius vorkommt, dann r+5 statt r plotten.
- die Legende manuell über Property Inspector zu korrigieren oder in den Code von polar reinzugehen, ihn in eine eigene Datei zu kopieren, und dort Anpassungen vorzunehmen. Meine Vermutung ist, dass der relevante Codebereich in den Zeilen 129-135 liegt.
Edit: Alternativ: schau doch mal auf File Exchange, vielleicht hat sich ja schon jemand die Arbeit gemacht. Das sieht z.B. interessant aus:
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22859
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|