Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB, Simulink, Stateflow

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2 Ausgaben mit 1 If-Schleife

 

Ristrafil
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 03.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2021, 23:19     Titel: 2 Ausgaben mit 1 If-Schleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

weis jemand, wie ich mit 1 IF-Schleife 2 verschiedene Ausgaben generieren kann. Hier mein Code und anschließen eine weitere Erklärung.

a = zeros(100,6);
differ = zeros(100,6);


for n = 1:100
a(n, Smile = randi(50,1,6);
end

for i = 1:6
for n = 1:99
differ(n, i) = abs(a(n+1, i) - a(n, i));
end

if length(unique(a(n, Smile)) == 6 & max(a(n, Smile) <= 50 & min(a(n, Smile) >= 10 &
min(differ(n, Smile) >= 3
SCODE = a(n, Smile

end
end


ich erstelle zunächst eine zufallsmatrix und mache dann quasi zeilenvektoren. nun möchte ich mir nur diejenigen zeilenvekotren anzeigen, die kleiner 50, größer 10 sind. außerdem darf eine zahl nur einmal in einem vektor vorkommen und zudem müssen sich 2 zeilenvektoren an jeder stelle(2 zeilen vergleichen) um 3 unterscheiden.

nun hier ist das problem:
wenn mein "differ" was ja auch eine matrix ist beispielsweise in der 3 zeile angibt, das alles größer 3 ist, möchte ich aus meiner ursprungsmatrix die 3 zeile UND 4 zeile angezeigt bekommen. ich habe bis jetzt nur SCODE = a(n,Smile was mir aber lediglich nur 1 zeilenvektor anzeigt von 2.

hat jemand eine idee

vielen dank euch

lg ristrafil
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Ristrafil
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 03.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2021, 23:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sorry der smiley ist immer ein :
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.649
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2021, 23:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstehe, ist die Antwort
Code:
SCODE = a(n:n+1, :);


Bitte die Code-Umgebung verwenden. Das vermeidet Smileys im Code und verbessert die Formatierung.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ristrafil
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 03.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2021, 00:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald für den guten Tipp, hat super geklappt Smile

LG

Ristrafil
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.649
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2021, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist schön. Bitte das nächste Mal auf eine zielführende Fragestellung achten. Hier war eine sehr längliche und für mich schwierig nachvollziehbare Fragestellung, und die Frage war an sich einfach nur: wie kann ich neben der Zeile n auch die folgende Zeile extrahieren?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.