WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2 Bilder vergleichen

 

Matthias

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 13:05     Titel: 2 Bilder vergleichen
  Antworten mit Zitat      
Hi zusammen,

ich möchte mit Hilfe von Matlab aus zwei Bildern gleicher Perspektive, aber unterschiedlicher Ausleuchtung, Unterschiede ausfindig machen. Zum Beispiel hat das eine Bild einen zusätzlichen Gegenstand, eine zusätzliche Person, etc..

Ich bin absoluter Matlab Neuling und weiß nicht so richtig, wie ich dieses Problem angehen soll. Die Anleitung der Image Processing Toolbox bietet viele Funktionen, aber blindes Ausprobieren hat mich bisher nicht weitergebracht. Und um alle Funktionen nacheinander auszuprobieren, bis ich durch Zufall was funktionierendes gefunden habe, dafür reicht mir die sehr knappe Zeit nicht. Ich brauche eine Strategie.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Oder kann evtl. jemand einen Link empfehlen?

Gruß,
Matze


GastausBerlin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wie wäre es mit Differenzbildung? Das eine Bild vom anderen abziehen...
Viele Grüße
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

guck mal hier:
http://www.gomatlab.de/beispiel-erk.....men-in-bildern-t2297.html

Da wird beschrieben wie du Bilder einlesen kannst dann könntest du sie zum Beispiel voneinander abziehen wie schon gesagt wurde.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matthias

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2009, 02:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
GastausBerlin hat Folgendes geschrieben:
Das eine Bild vom anderen abziehen...

Das hatte ich schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Das Problem war anfangs die Ausleuchtung, die bei beiden Bildern unterschiedlich sein kann. Nachdem ich dann mit etwas rumprobieren die Ausleuchtung beider Bilder einimermaßen gleich hatte, blieb folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Bild in Graustufen arbeite, kann der Unterschied zwischen Objekt und Hintergrund so minimal sein, dass dieses Objekt beim "voneinander abziehen" einfach nicht sichtbar wird. Um dem entgegenzuwirken könnte ich den Kontrast verändern, aber ich kann vorher nicht wissen, welchen Schwellwert ich setzen muss, weil dieser Unterschied von Objekt zu Objekt-Hintergrund von Bild zu Bild unterschiedlich ist.

Wenn ich das Bild als SchwarzWeiß (ohne Graustufen) betrachte, habe ich das gleiche Problem mit dem Schwellwert. Entweder werden die Objekte schwarz oder weiß; und wenn ich Pech habe verschmeltzen sie mit dem Hintergrund und sind dadurch unsichtbar.

Das Problem scheint mir nicht so einfach zu sein wie es anfangs klingt. Jedenfalls ist pures voneinander Abziehen nicht möglich.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.