WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2 Bilder vergleichen

 

Matthias

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 13:05     Titel: 2 Bilder vergleichen
  Antworten mit Zitat      
Hi zusammen,

ich möchte mit Hilfe von Matlab aus zwei Bildern gleicher Perspektive, aber unterschiedlicher Ausleuchtung, Unterschiede ausfindig machen. Zum Beispiel hat das eine Bild einen zusätzlichen Gegenstand, eine zusätzliche Person, etc..

Ich bin absoluter Matlab Neuling und weiß nicht so richtig, wie ich dieses Problem angehen soll. Die Anleitung der Image Processing Toolbox bietet viele Funktionen, aber blindes Ausprobieren hat mich bisher nicht weitergebracht. Und um alle Funktionen nacheinander auszuprobieren, bis ich durch Zufall was funktionierendes gefunden habe, dafür reicht mir die sehr knappe Zeit nicht. Ich brauche eine Strategie.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Oder kann evtl. jemand einen Link empfehlen?

Gruß,
Matze


GastausBerlin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wie wäre es mit Differenzbildung? Das eine Bild vom anderen abziehen...
Viele Grüße
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2009, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

guck mal hier:
http://www.gomatlab.de/beispiel-erk.....men-in-bildern-t2297.html

Da wird beschrieben wie du Bilder einlesen kannst dann könntest du sie zum Beispiel voneinander abziehen wie schon gesagt wurde.

Viele Grüße,