WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2-D Lookup Table bzw. Kennfeld erstellen

 

jersey
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 09.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2018, 09:44     Titel: 2-D Lookup Table bzw. Kennfeld erstellen
  Antworten mit Zitat      
Moin,

da ich in der Suchfunktion nicht so richtig schlauer geworden bin, habe ich dieses Thema erstellt und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Ich brauche ein 3D-Kennfeld aus Messdaten, zwischen denen interpoliert werden soll. Ich habe einen Pressungsverlauf einer Dichtung p(x) (y-Achse) über einen Weg x (x-Achse). Diese habe ich bei einem Systemdruck von 0bar, 10bar, 50bar und 100 bar. Im Anhang habe ich die Messdaten hinterlegt. Für die X-Achsen Daten sind in der ersten Zeile die Daten bei 0bar, in der zweiten Zeile bei 10bar und so weiter. Ich hätte gerne, dass ich mir Pressungsverlauf und den Weg dazu bei einem bestimmten Systemdruck ausgeben lassen kann.

Dafür habe ich die Simulink-Funktion 2D-Lookuptable gefunden, die mir geeignet scheint, nur leider verstehe ich die Anwendung dieses Blockes so garnicht und auch die Hilfe-Funktion oder die Beiträge hier im Forum konnten mir nicht helfen.

Ich habe erstmal versucht meine Messdaten in den Simulink-Block zu integrieren, dazu habe ich in den Eingabebereichen folgendes geschrieben (Die Simulink-Datei habe ich im Anhang auch hinterlegt):

Table data: [table_data_ORing_Schmidt_mitFlussfaktor_yAchse]
Breakpoints 1: [0,10,50,100]
Breakpoints 2: [table_data_ORing_Schmidt_mitFlussfaktor_xAchse]

Wenn ich nun auf Edit table and breakpoints gehe, erscheint die Fehlermeldung: Block parameter [table_data_ORing_Schmidt_mitFlussfaktor_yAchse] is not a variable. A customized function will be needed to save changes made to it. Refer to the Lookup Table Editor documentation for sl_customization details.
Aber meine Messdaten sind zumindest schonmal so, wie ich es erwarten würde, abgespeichert. Auch der Mesh-Plot sieht sinnvoll aus.

Ich wundere mich auch, wozu ich 2 Eingänge in das System habe. Was soll ich dem Block denn zur Verfügung stellen? Im Prinzip will ich bei einem bestimmten Systemdruck eine Matrix haben, die mir bei diesem Druck den Pressungsverlauf in der einen Zeile/Spalte und in einer weiteren Zeile/Spalte den Weg ausgibt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im voraus Wink.

Grüße

jersey

Interpolation_Lookup_Table.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Interpolation_Lookup_Table.slx
 Dateigröße:  20.93 KB
 Heruntergeladen:  351 mal
Messdaten.mat
 Beschreibung:
Das sind die Messdaten, x-Achse und y-Achse.

Download
 Dateiname:  Messdaten.mat
 Dateigröße:  111.37 KB
 Heruntergeladen:  463 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


jersey
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 09.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2018, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

also ich habe mich jetzt einige Stunden mit dem Block 2-D-Lookup Table beschäftigt und glaube nun, dass dieser mir nicht das bringen kann, was ich brauche.


Runtergebrochen: Ich habe Daten für zwei Achsen (z.B. x-Achse und y-Achse) bei bestimmten fixen Punkten für die dritte Achse (z.B. z-Achse). Ich möchte nun ein 3D-Kennfeld erstellen, welches mir die übrigen z-Achsen Daten interpoliert.
Aus diesem Kennfeld möchte ich dann nun als Eingang einen Z-Achsen-Wert eingeben und alle x-Achsen über y-Achsen Werte bei diesem z-Achsenwert ausgespuckt bekommen.


Kennt irgendjemand eine Matlab oder Simulink-Funktion, die mir das ermöglichen kann?

Viele Grüße

jersey
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jersey
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 09.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2018, 18:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hat sich erledigt, danke trotzdem
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
asas

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2019, 11:45     Titel: Messdaten kennfeld
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe das gleiche Problem, wie ist deine Lösung?

danke für die Hilfe.
Mfg
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.