Verfasst am: 23.09.2015, 14:20
Titel: 2 dimensionaler Vergleich in Cell-Array
Hallo,
ich würde gerne in dem nachfolgendem Array "Daten" eine Zählung durchführen, welche mir ausgiebt, wie oft der Suchbegriff AAAA "suche" an den einzelnen Tagen "time_vek" vorkam. Leider funktioniert die Funktion strcmp nicht wie ich möchte...
Leider funktioniert die Funktion strcmp nicht wie ich möchte...
In der Regel ist es beim Programmieren eher so, dass nicht die Programmiersprache so funktioniert, wie der Nutzer es von ihr will, sondern dass der Nutzer so Programmiert, dass er sich an die Regeln hält, die die Sprache vorgibt... Wenn eine Funktion nicht das tut, was der Benutzer es erwartet, ist das also in der Regel nicht die Schuld der Sprache sondern die Schuld des Benutzers, der zum Beispiel die Dokumentation nicht gelesen hat.
Geh das Programm mal Zeile für Zeile mit dem Debugger durch und gucke, was in den einzelnen Zeilen passiert und inwiefern es sich mit dem deckt, was Du erwartest. Ich kann es leider -trotz funktionierendem Beispiel- nicht so ganz nachvollziehen, was Du Dir gedacht hast...
Sebastian 1985
Gast
Version: ---
Verfasst am: 23.09.2015, 16:55
Titel:
Ich habe folgendes Problem:
Die Zeile
Zitat:
s=strcmp( Daten(:,2), suche);
ergibt einen Vektor 1 1 0 0, welcher mir sagt, dass in den ersten beiden Zeilen der Matrix "Daten" das Element "suche" (AAAA) enthalten ist. ==> Erwartet und auch gewollt
strcmp(a, b)
liefert 1, wenn das erste Argument identisch zum zweiten Argument ist. Das Verhalten, das Du beschreibst, bekommst Du hiermit:
~isempty(strfind(a, b))
. Das sucht alle Vorkommen von
b
im String
a
und gibt die Indizes zurück, an denen
b
gefunden wird. Mit
~isempty
bekommst Du dann die Information, ob der gesuchte String mindestens einmal enthalten ist oder nicht.
Hast Du Dir die Werte von
a
und
b
hier mal angeschaut?
a' = [736229] [736230] [736230] [736230]
b' = [736229]
r = 0 0 0 0
s => Fehler "If any of the input arguments are cell arrays, the first must be a cell array of strings and the second must be a character array."
Erwarten und gewünscht ist für r folgende Ausgabe: 1 0 0 0
Ein wirklicher Profi bin ich in Matlab nicht...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.